Mo., 24.03.2025 , 16:51 Uhr

Ingolstadt

Teilumbenennung der „Parkstraße“ in „Hugo-Höllenreiner-Straße“

Großes und bedeutsames Engagement muss gewürdigt werden: aus diesem Antrieb heraus, hat Ingolstadt jetzt einen neuen Straßennamen. Die „Hugo-Höllenreiner-Straße“ finden Sie jetzt da, wo einst die „Parkstraße“ war. Höllenreiner hat als deutscher Sinto zur NS-Zeit das sogenannte „Zigeunerlager Ausschwitz“ und drei weitere Konzentrationslager überlebt. Später hat er seine Erlebnisse als Zeitzeuge geteilt, damit wir uns erinnern und damit genau das nicht wieder passiert. Bereits im Mai 2023 wurde ihm in seiner Geburtsstadt München eine Straße gewidmet und jetzt auch in seiner Wahlheimat Ingolstadt.

Geschichte Holocaust Hugo-Höllenreiner-Straße Ingolstadt Konzentrationslager NS-Zeit Parkstraße Sinto Teilumbenennung Überlebender Zeitzeuge

Das könnte Dich auch interessieren

28.01.2025 03:18 Min Die Gedenkveranstaltung der Stadt Ingolstadt für die Opfer des Nationalsozialismus in Zusammenarbeit mit dem Reuchlin-Gymnasium Internationaler Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust 2025 Vor 80 Jahren, am 27. Januar 1945, wurde das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau durch die Rote Armee befreit, in dem über 1,5 Millionen Menschen von den Nationalsozialisten ermordet wurden. In der Bundesrepublik Deutschland ist der 27. Januar seit 1996 Gedenktag, um sich an die Verbrechen und der 10.09.2025 02:44 Min Bildungsprojekt in Ingolstadt: Schulneubau erfolgreich abgeschlossen Kein Grundstück, kein Eigenkapital, keine Bauerfahrung und trotzdem steht es nun da: ein modernes Schulhaus nahe dem Ingolstädter Hauptbahnhof, gebaut von einem privaten Träger. Was nach einem unmöglichen Vorhaben klingt, ist jetzt Realität. Doch hinter dem Bau steckt eine Geschichte voller Herausforderungen. 05.08.2025 03:05 Min Vergangene Zeiten, neue Einblicke - „Untold Stories“ im Kreuztor Was wäre, wenn Gebäude sprechen könnten und uns ihre Geschichten erzählen? Der Künstler Daniel Malun Lange versucht genau das. In seiner Ausstellung „Untold Stories“ im Ingolstädter Kreuztor bringt er längst verschwundene Orte der Stadt zurück ins Bewusstsein der Menschen und stellt sie mit Figuren aus einer anderen Zeit dar. 04.04.2025 02:00 Min 20 Jahre Stadtführer in Ingolstadt Die Geschichte der Schanz erlebbar zu machen, ist die Aufgabe der Ingolstädter Stadtführer. Vor mittlerweile 20 Jahren haben die sich in einem Verein zusammengeschlossen und zelebrieren am Samstag und Sonntag, 5. und 6. April ihr rundes Bestehen. Gefeiert wird das mit einem extra für den Anlass erstellten Programm und einer Jubiläumstour.