Mo., 11.11.2019 , 18:03 Uhr

Tage der Nachhaltigkeit gehen mit Zukunftsforum zu Ende

Es ist fünf vor zwölf:  Unsere Lebens- und Wirtschaftsweise zerstört unsere Existenzgrundlage. Es braucht tiefgreifende gesellschaftliche und wirtschaftliche Veränderungen, um den Klimawandel zu stoppen.Das Thema Nachhaltigkeit ist omnipräsent. In der Region 10 haben jetzt erstmals sogenannte Tage der Nachhaltigkeit stattgefunden. 22 Veranstaltungen näherten sich dem Thema auf vielschichtige Weise an. Abschluss der Veranstaltungsreihe war ein Zukunftsforum an der KU in Eichstätt.

Eichstätt klima KU Eichstätt Nachhaltigkeit News aktuell Prof. Dr. Gabriele Gien Prof. Dr. Klaus Töpfer Tage der Nachhaltigkeit THI tv.ingolstadt Zukunftsforum "Klima und Nachhaltigkeit"

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2025 03:26 Min 4 Jahre THI Campus Neuburg Vor 4 Jahren ging es hier am THI Campus in Neuburg mit etwa100 Studierenden los – heute sind es knapp 500. Auch das Angebot an Studiengängen ist in dieser Zeit stetig gewachsen. Die Außenstelle der großen Schwester in Ingolstadt ist angekommen und zu einer eigenständigen Einrichtung mit eigenem Charakter gewachsen. Grund diese Entwicklung in und 10.07.2025 03:22 Min Wie sieht der Wald der Zukunft aus? - Experten vom AELF beraten Waldbesitzer bei strategischen Entscheidungen Der Klimawandel macht sich immer deutlicher bemerkbar. Die Extremwetterlagen wechseln sich schon fast ab, auf Starkregenereignisse folgen Dürreperioden usw. ….. Viele Menschen haben jetzt schon Schwierigkeiten mit dem Klima klarzukommen – und sind damit nicht allein. Den heimischen Wäldern geht es da nicht anders – die Zeiten der gewinnorientierten Monokulturen sind vorbei. Das Amt für 02.07.2025 02:49 Min Woher kommt die Hitze? Fast ganz Europa ächzt unter der anhaltenden Hitzewelle. Temperaturen deutlich über 30° am Tag, in den Nächten oft nur wenig kühler. Aber: Woher kommen Extremwetterlagen wie diese? Und warum dauern sie teils über Wochen an? Genau das haben wir die Experten gefragt. Lothar Schleicher von der Wetterwarte in Manching erklärt eine Hitzewelle wie wir sie 30.01.2025 02:31 Min Wärme aus der Donau - Eine Flusswasserwärmepumpe könnte in Zukunft den Neuburger Norden mitversorgen. Für das Nahwärmenetz der Stadtwerke ist – zumindest bisher – am Donauufer schluss. Hier könnte in Zukunft ein Konzept zum Einsatz kommen, dass bereits vor kanpp anderthalb Jahren zum ersten mal im Stadtrat vorgestellt wurde. und in das seitdem viel Forschungsarbeit geflossen ist. Eine sog. Flusswasserwärmepumpe. Je wärmer die Donau, desto effizienter ist das System.