Fr., 07.07.2023 , 15:05 Uhr

Stammham

Tag der Offenen Tür im neuen Haus der Kinder

Am Samstag findet im Haus der Kinder in Stammham ein Tag der Offenen Tür statt. Seit Anfang des Jahres ist die Einrichtung geöffnet. Darin enthalten sind jeweils zwei Kinderkrippen- und Kindergartengruppen, die an die Gemeinde angegliedert sind, sowie ein Hort, der von einem externen Träger betrieben wird.

Während im oberen Bereich ein Hort des externen Trägers Tabeki untergebracht ist, werden unten knapp 60 Kinder in Krippe und Kindergarten betreut. Diese beiden Einrichtungen sind im Kinderhaus Purzelbaum zusammengefasst. Seit Februar ist die Einrichtung geöffnet.

Mit dem neuen Haus der Kinder will die Gemeinde auf die steigende Nachfrage nach Betreuungsplätzen reagieren. Im Laufe der Bauzeit sorgten ein paar kleinere Verzögerungen dafür, dass sich die geplante Eröffnung um etwa zwei Monate nach hinten verschoben hat.

Auch im Außenbereich hat sich viel getan. Dort laufen im Moment noch die letzten kleineren Arbeiten.

Wer das Ergebnis des Neubaus selbst anschauen will, kann das am Samstag bei einem Tag der Offenen Tür machen. Zum ersten Mal ist das Haus der Kinder für die breite Öffentlichkeit zugänglich und die Kinder haben dafür natürlich auch was einstudiert.

Neben den Kindern und ihren Erzieherinnen sind aber auch noch mehrere Tiere im Kinderhaus Purzelbaum zuhause. Grund dafür ist, dass die Einrichtung mit drei pädagogischen Schwerpunkten arbeitet.

Insgesamt hat der Bau der Einrichtung 9,3 Millionen Euro gekostet. Etwa drei Millionen Euro davon wurden durch Fördergelder finanziert. Für das kommende Kindergarten-Jahr sind im Kinderhaus Purzelbaum bereits alle Betreuungsplätze vergeben. So können auch in Zukunft viele Kinder von den pädagogischen Angeboten der Einrichtung profitieren.

#newsaktuell #tvingolstadt Bürgermeisterin Eichstätt Haus der Kinder Ingolstadt kinder Kindergarten Kinderhort Kinderkrippe Maria Weber nachrichten News aktuell spielen Stammham Tag der offenen Tür tv.ingolstadt TVIN

Das könnte Dich auch interessieren

26.02.2026 00:50 Min Polizei verhaftet mutmaßlichen Sexualstraftäter - der Mann soll am Montag Abend in Pfaffenhofen eine 42jährige vergewaltigt haben Im Falle des Sexualdelikts gegen eine 42 Jährige am Montag in Pfaffenhofen hat die Kriminalpolizei am Mittwoch Nachmittag einen Verdächtigen verhaftet. Das berichtet das Polizeipräsidium Oberbayern Nord heute in einer Pressemitteilung. Demnach haben die Beamten einen 30jährigen festgenommen. Der Mann wohnt derzeit in Manching. Jetzt wurde er in eine bayerische Justizvollzugsanstalt überstellt. Gegen ihn wird 17.02.2026 01:42 Min Schrebergärten überflutet - THW seit Dienstagmittag im Einsatz Land unter in der Schrebergartensiedlung im Ingolstädter Stadtteil Unterhaunstadt. Gegen Mittag ist am Dienstag das THW in den Bereich westlich der A9 ausgerückt. Hier finden derzeit Brückensanierungsarbeiten statt. Gleich daneben fließt der für gewöhnlich wenige Meter breite Mailinger Bach. 18 Mann vom Ingolstädter und Pfaffenhofener THW sind am Abend bereits seit mehreren Stunden vor Ort 19.11.2025 01:54 Min "Für Neuburger" - Stiftung blickt auf Gala-Nacht zurück und nach vorn Angefangen hatte alles mit einer Geburtstagsparty im kleinen Kreis. Nach einem Jahrzehnt ist die Stiftung „Für Neuburger“ eine feste Institution im Stadtleben. Ein Mal im Jahr laden die Gründer zum Charity-Gala Abend im Kolpinghaus. Wir haben uns bei der Party von Neuburgern für Neuburger unters Volk gemischt. Das Kolping Haus in Neuburg war an diesem 12.11.2025 04:02 Min PFAS-Belastung in Zell: Bundeswehr und Behörden informieren zum aktuellen Stand Seit Jahren kämpfen die Anwohner rund um den Flugplatz in Zell für eine Sanierung der durch sog. PFAS-Chemikalien (gespr. Pefas) belasteten Böden und Gewässer. Die Bundeswehr hatte am Standort über Jahrzehnte PFAS-haltigen Löschschaum verwendet. Erste Maßnahmen laufen bereits. Vielen gehen die aber zu langsam und nicht weit genug. Die Bundeswehr verweist auf laufende Untersuchungen. Am