Mi., 01.02.2023 , 15:54 Uhr

Eichstätt

Stephan Ertl ist neuer Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Eichstätt

Heute Morgen um 7 Uhr war Dienstantritt für den neuen Leiter der Polizeiinspektion Eichstätt. Nachdem der bisherige Chef Heinz Rindlbacher im Oktober nach Neuburg gewechselt war, wurde intensiv nach einem Nachfolger gesucht. Die Wahl fiel am Ende auf Stephan Ertl, der vorher bei der Kriminalpolizei in Ingolstadt beschäftigt war.

1984 hat Stephan Ertl seine Ausbildung zum Polizeianwärter in Eichstätt begonnen. Nachdem er zuletzt bei der Kriminalpolizei in Ingolstadt gearbeitet hat, kehrt er nun beruflich nach Eichstätt zurück. Dort übernimmt er den Posten des Dienststellenleiters von Heinz Rindlbacher, der bereits seit Oktober die Leitung der Polizeiinspektion Neuburg übernommen hat.

Rindlbacher war fast neun Jahre lang Chef der Eichstätter Polizeiinspektion. Weil die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen wie Rathaus, Landratsamt oder auch der Bereitschaftspolizei in Eichstätt immer gut funktioniert hat, ist Rindlbacher optimistisch, dass es bei seinem Nachfolger so weitergehen wird. Einige Erlebnisse sind ihm bei seiner Arbeit in Eichstätt besonders in Erinnerung geblieben.

Generell fällt der Landkreis Eichstätt in polizeilichen Statistiken immer wieder positiv auf. Die Wahrscheinlichkeit, hier Opfer einer Straftat zu werden, ist nur etwa halb so groß wie im Rest von Bayern. Und das soll auch unter dem neuen Dienststellenleiter so weitergehen.

Für den neuen Leiter der Eichstätter Dienststelle geht es jetzt darum, ein großes Netzwerk mit vielen Kontakten aufzubauen. So werden sicherlich bald alle Polizeibeamten der Region wissen, wer eigentlich hinter Stephan Ertl steckt.

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2025 01:26 Min 45jähriger ersticht Ex-Frau auf offener Straße Am Freitag Abend ist in der Richard Strauss Straße in Ingolstadt eine Frau niedergestochen und tödlich verletzt worden. Die tat ereignete sich gegen 19:30 Uhr. Kurze Zeit später verstarb das Opfer im Krankenhaus. Laut Polizei handle es sich um eine Beziehungstat.   Die Tatwaffe, ein Küchenmesser konnte vor Ort sichergestellt werden. Der Täter wurde bei dem 05.12.2025 02:59 Min Der Nikolaus besucht die Kinder- und Jugendstation des Klinikums Einen fliegenden Nikolaus sieht man nicht alle Tage. Am Klinikum Ingolstadt haben die Höhenretter der Berufsfeuerwehr aber für genau diesen Anblick gesorgt. Ein Feuerwehrmann seilte sich als Nikolaus verkleidet an der Fassade ab und besuchte durch ein Fenster die kleinen Patienten der Kinder- und Jugendstation. Die Aktion ist Teil einer bundesweiten Tradition, bei der sich 05.12.2025 03:00 Min AWO übernimmt Hausratssammelstelle vom BRK Denn die Ware in der Hausratssammelstelle ist gebraucht. Gespendet von Bürgerinnen und Bürgern, die funktionierende Geräte und gut Erhaltenes nicht einfach achtlos wegwerfen wollen. Auch der Verkauf dieser Ware erfüllt einen guten Zweck. Jetzt hat die Arbeiterwohlfahrt die Hausratssammelstelle vom Bayerischen Roten Kreuz übernommen. 05.12.2025 03:01 Min Pressegespräch zur Notfallversorgung in der Region Die Situation der Notfallversorgung in Ingolstadt verschlechtert sich zusehends. Die Klinik ist immer häufiger überfüllt. Parallel dazu üben die Insolvenz der Privatklinik Maulklinik und die nächtliche Schließung der Notaufnahme der Klinik Kösching zusätzlichen Druck auf das Krankenhaus aus. Vertreter der Kommunalpolitik hatten in der Vergangenheit immer wieder Initiativen zur Verbesserung der Situation gestartet, darunter auch