Do., 16.05.2024 , 16:55 Uhr

Ingolstadt

Stadt unterzeichnet Charta der Vielfalt

Ein wertschätzendes und vorurteilsfreies Arbeitsumfeld – das sollte 2024 eigentlich schon Normalität sein. Ist es oftmals aber nicht. Die Stadt Ingolstadt als Arbeitgeberin will deswegen bei sich selbst anfangen. Ein Meilenstein auf diesem Weg fand heute im alten Rathaus statt: Die Unterzeichnung der „Charta der Vielfalt“. Andreas Eikam und Lena Prinz mit den Details

Diversität Diversity Stadtverwaltung Vielfalt

Das könnte Dich auch interessieren

11.05.2026 02:27 Min Ingolstädter Diversity-Day Egal welches Geschlecht, welche Hautfarbe und welche Sexualität – am 19. Mai wird deutschlandweit die Vielfalt gefeiert – und zwar am Diversity-Day, zu Deutsch „Vielfalts-Tag“. In Ingolstadt finden bereits eine Woche davor, am 12. Mai, einige Veranstaltungen zum Thema Vielfalt mit dem Schwerpunkt auf Inklusion statt. Was genau Interessierte erwartet, haben uns die Organisatorinnen des 09.06.2026 02:21 Min Gleichstellungsbeauftragte Anja Assenbaum zur Kommunensprecherin im Bund berufen Lohnungerechtigkeit oder Benachteiligung am Arbeitsplatz sind nur 2 der Probleme mit denen Frauen täglich zu kämpfen haben. Seit den 90er Jahren gibt es in vielen Kommunen Gleichstellungsstellen, die unter anderem hier Hilfe leisten sollen. Eine der Gleichberechtigungsbeauftragten der Stadt Ingolstadt, Anja Assenbaum, ist seit Kurzem Bundessprecherin der kommunalen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten. 12.05.2026 01:55 Min Ingolstädter Diversity Day in der THI Was bedeutet eigentlich Diversity? Laut Definition beschreibt es die Wertschätzung und Gleichstellung der Menschen unabhängig von Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung und Herkunft. Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt und die Technische Hochschule Ingolstadt haben sich diesem Thema am Ingolstädter Diversity Tag gewidmet. In der THI haben einige Einrichtungen den ganzen Tag über Workshops, Vorträge und vieles mehr 27.08.2025 02:36 Min "Mängelmelder"-Bilanz Ein defektes Spielgerät, eine ausgefallene Straßenlaterne oder wilde Müllablagerungen – kleinere Probleme gibt es in einer Stadt immer wieder. Damit diese schnell beseitigt werden können, ist die Stadtverwaltung auf die Hinweise der Bevölkerung angewiesen. Diese Informationen kriegt die Stadt Ingolstadt am häufigsten über den sogenannten „Mängelmelder“. Im Online-Portal oder der App kann die Ingolstädter Bevölkerung