Fr., 17.03.2023 , 15:07 Uhr

Eichstätt

Stadt Eichstätt feiert Abschluss der Rathausbaustelle mit Tag der Offenen Tür

Lange wurde im Eichstätter Rathaus gebaut. Seit kurzem ist die Baustelle offiziell beendet. Den Abschluss der Baustelle will die Stadtverwaltung am 26. März mit allen Bürgern zusammen feiern. Beim Tag der Offenen Tür können Besucher nicht nur das Ergebnis der Baustelle anschauen, sondern zum Beispiel auch auf den Rathausturm steigen. Parallel dazu findet in der Domstadt der Ostermarkt statt.

Nur die wenigsten Eichstätter durften ihre Heimatstadt bisher wohl aus der Vogelperspektive erleben. Beim Tag der Offenen Tür am 26. März ist der Rathausturm aber für Besucher geöffnet. Die Stadt Eichstätt lässt zum Abschluss der Rathausbaustelle nämlich Besucher in die Büros und auf den Rathausturm. Unter anderem darf Oberbürgermeister Josef Grienberger das Ergebnis der Baustelle bei den Rathausführungen präsentieren.

Beim Umbau stand vor allem der Aspekt der Barrierefreiheit im Vordergrund. Deswegen gibt es jetzt einen Aufzug und eine barrierefreie Toilette im unteren Bereich des Rathauses. Die Rathausschranne wird am 26. März dann offiziell eingeweiht. Die Ausstellung des Eichstätter Fotoclubs, die aktuell noch dort hängt, wird dafür dann abgenommen. Stattdessen kommen historische Ansichten des Eichstätter Rathauses an die Wände.

Die Baustelle im Rathaus hat bereits vor dem Amtsantritt vom jetzigen Oberbürgermeister begonnen. Dennoch hat Grienberger noch einen Großteil der Baumaßnahme miterlebt.

Was das Eichstätter Rathaus neben der letzten Sanierung in der Vergangenheit noch alles erlebt hat, können die Besucher am Tag der Offenen Tür bei einer Führung erfahren. Parallel zur Veranstaltung im Rathaus findet draußen der Ostermarkt statt, der durch den Gewerbeverein Pro Eichstätt organisiert wird.

Laut Grienberger sei es wichtig, dass die Bürger beim Tag der Offenen Tür in die Stadtverwaltung hineinschnuppern können. Je nachdem, wie die Veranstaltung bei den Bürgern ankommt, könnte er sich vorstellen, die Rathaustüren im zwei- oder dreijährigen Rhythmus für Besucher zu öffnen.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 04:03 Min Neues Jugendparlament gewählt Bis zu den Kommunalwahlen im März dauert es noch wenige Monate. Die Ingolstädter Jugendlichen hatten aber bereits jetzt die Wahl. Vom ersten bis zum zwölften Dezember konnten sie in einer Online-Entscheidung ihre Stimme für das nächste Jugendparlament abgeben. Am Freitagabend folgte dann in der Fronte die große Bekanntgabe des Wahlergebnisses. Die Spannung unter den Kandidierenden 15.12.2025 02:46 Min Oberbayern-Duell zwischen FC Ingolstadt und 1860 München Das Oberbayern-Duell. FC Ingolstadt gegen TSV 1860 München. Die beiden bayerischen Mannschaften trafen im Laufe der Jahre bereits 25-mal aufeinander. Insgesamt haben die Löwen in der ewigen Tabelle die Schnauze leicht vorne. Am Samstagnachmittag hat sich diese Überlegenheit der 60er wieder gezeigt. 15.12.2025 02:31 Min Was sind eigentlich Kuppelkrippen? Daran erinnern uns die Weihnachtskrippen mit dem Jesuskind in der Mitte. Jetzt gibt es aber auch Krippen, bei denen gar kein Jesus mehr zu sehen ist. Dafür aber eine ganz außergewöhnliche Art von Kuppel.. 12.12.2025 02:30 Min Wie inklusiv ist der Christkindlmarkt? Christkindlmärkte gehören für viele Menschen fest zur Adventszeit dazu. Nicht alle haben jedoch die Freiheit, uneingeschränkt über den Markt bummeln zu können. Für Personen mit Behinderung gibt es viele Hindernisse, die Menschen ohne Behinderung oftmals nicht wahrnehmen. Vertreter der Stadt Ingolstadt haben deshalb gemeinsam mit beeinträchtigen Personen den Christkindlmarkt besucht, um Probleme aufzudecken und Lösungen