Fr., 17.03.2023 , 15:07 Uhr

Eichstätt

Stadt Eichstätt feiert Abschluss der Rathausbaustelle mit Tag der Offenen Tür

Lange wurde im Eichstätter Rathaus gebaut. Seit kurzem ist die Baustelle offiziell beendet. Den Abschluss der Baustelle will die Stadtverwaltung am 26. März mit allen Bürgern zusammen feiern. Beim Tag der Offenen Tür können Besucher nicht nur das Ergebnis der Baustelle anschauen, sondern zum Beispiel auch auf den Rathausturm steigen. Parallel dazu findet in der Domstadt der Ostermarkt statt.

Nur die wenigsten Eichstätter durften ihre Heimatstadt bisher wohl aus der Vogelperspektive erleben. Beim Tag der Offenen Tür am 26. März ist der Rathausturm aber für Besucher geöffnet. Die Stadt Eichstätt lässt zum Abschluss der Rathausbaustelle nämlich Besucher in die Büros und auf den Rathausturm. Unter anderem darf Oberbürgermeister Josef Grienberger das Ergebnis der Baustelle bei den Rathausführungen präsentieren.

Beim Umbau stand vor allem der Aspekt der Barrierefreiheit im Vordergrund. Deswegen gibt es jetzt einen Aufzug und eine barrierefreie Toilette im unteren Bereich des Rathauses. Die Rathausschranne wird am 26. März dann offiziell eingeweiht. Die Ausstellung des Eichstätter Fotoclubs, die aktuell noch dort hängt, wird dafür dann abgenommen. Stattdessen kommen historische Ansichten des Eichstätter Rathauses an die Wände.

Die Baustelle im Rathaus hat bereits vor dem Amtsantritt vom jetzigen Oberbürgermeister begonnen. Dennoch hat Grienberger noch einen Großteil der Baumaßnahme miterlebt.

Was das Eichstätter Rathaus neben der letzten Sanierung in der Vergangenheit noch alles erlebt hat, können die Besucher am Tag der Offenen Tür bei einer Führung erfahren. Parallel zur Veranstaltung im Rathaus findet draußen der Ostermarkt statt, der durch den Gewerbeverein Pro Eichstätt organisiert wird.

Laut Grienberger sei es wichtig, dass die Bürger beim Tag der Offenen Tür in die Stadtverwaltung hineinschnuppern können. Je nachdem, wie die Veranstaltung bei den Bürgern ankommt, könnte er sich vorstellen, die Rathaustüren im zwei- oder dreijährigen Rhythmus für Besucher zu öffnen.

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2025 01:26 Min 45jähriger ersticht Ex-Frau auf offener Straße Am Freitag Abend ist in der Richard Strauss Straße in Ingolstadt eine Frau niedergestochen und tödlich verletzt worden. Die tat ereignete sich gegen 19:30 Uhr. Kurze Zeit später verstarb das Opfer im Krankenhaus. Laut Polizei handle es sich um eine Beziehungstat.   Die Tatwaffe, ein Küchenmesser konnte vor Ort sichergestellt werden. Der Täter wurde bei dem 05.12.2025 02:59 Min Der Nikolaus besucht die Kinder- und Jugendstation des Klinikums Einen fliegenden Nikolaus sieht man nicht alle Tage. Am Klinikum Ingolstadt haben die Höhenretter der Berufsfeuerwehr aber für genau diesen Anblick gesorgt. Ein Feuerwehrmann seilte sich als Nikolaus verkleidet an der Fassade ab und besuchte durch ein Fenster die kleinen Patienten der Kinder- und Jugendstation. Die Aktion ist Teil einer bundesweiten Tradition, bei der sich 05.12.2025 03:00 Min AWO übernimmt Hausratssammelstelle vom BRK Denn die Ware in der Hausratssammelstelle ist gebraucht. Gespendet von Bürgerinnen und Bürgern, die funktionierende Geräte und gut Erhaltenes nicht einfach achtlos wegwerfen wollen. Auch der Verkauf dieser Ware erfüllt einen guten Zweck. Jetzt hat die Arbeiterwohlfahrt die Hausratssammelstelle vom Bayerischen Roten Kreuz übernommen. 05.12.2025 03:01 Min Pressegespräch zur Notfallversorgung in der Region Die Situation der Notfallversorgung in Ingolstadt verschlechtert sich zusehends. Die Klinik ist immer häufiger überfüllt. Parallel dazu üben die Insolvenz der Privatklinik Maulklinik und die nächtliche Schließung der Notaufnahme der Klinik Kösching zusätzlichen Druck auf das Krankenhaus aus. Vertreter der Kommunalpolitik hatten in der Vergangenheit immer wieder Initiativen zur Verbesserung der Situation gestartet, darunter auch