Do., 05.06.2025 , 15:00 Uhr

Sprachtest vor der Einschulung: Neue Pflicht in Bayern

Früher hieß es: Erst die Schultüte, dann das ABC. Heute kommt noch etwas davor – der Sprachtest. In Bayern ist er seit März für alle Kinder Pflicht. Wer nicht gut genug Deutsch spricht, muss in den Vorkurs. Ziel: Kein Kind soll sprachlich abgehängt werden. Doch was bedeutet das für Kinder, Eltern und Kitas? Kritiker warnen, andere sehen darin eine Chance, Sprachdefizite rechtzeitig zu erkennen.

Bayern BLLV Deutsch Einschulung Grundschule Ingolstadt kinder Kindergarten Kita Lehrkräfte prüfung sprache Sprachniveau Sprachtest Staatliches Schulamt Vorkurs

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2026 02:25 Min Anmeldung für Kinderbetreuung Die Anmeldung für einen Kita-Platz ist für viele Eltern eine organisatorische Herausforderung. Und sie beginnt früher als gedacht. Während bis zum Kita-Start im September noch einige Monate Zeit sind, startet die Anmeldung für Betreuungsplätze bereits Anfang Februar. In Ingolstadt stehen über das Onlineangebot „Kita-Finder“ zahlreiche Informations- und Anmeldemöglichkeiten zur Verfügung. Für einen gesicherten Betreuungsplatz muss 22.12.2025 05:17 Min Schulweg-Sicherheit: Eltern-Taxis gefährden Schulkinder ACE-Bewertung Besonders im Straßenverkehr brauchen Kinder Sicherheit und Rücksicht. Schnell mal abgelenkt können sie Entfernungen und Geschwindigkeiten schlechter einschätzen als ohnehin schon und haben durch ihre Körpergröße ein ganz anderes Sichtfeld als Erwachsene. Oft unterschätzen sie wie gefährlich manche Situationen sein können. Rund 27.000 Kinder verunglücken jährlich im Straßenverkehr. Der ACE hat deswegen Schulwege in 12.11.2025 02:41 Min Toto-Pokal-Viertelfinale: FC Ingolstadt trifft auf SSV Jahn Regensburg Nach dem Liga-Alltag ist vor dem Pokal: für den FC Ingolstadt steht am Freitagabend das Viertelfinale im bayerischen Toto-Pokal an. Der Gegner ist kein Unbekannter – mit dem SSV Jahn Regensburg kommt ein alter Rivale in den Audi Sportpark. Beide Teams kennen sich aus zahlreichen intensiven Partien, zuletzt traf man sich vor zwei Jahren – 25.09.2025 03:07 Min 50 Jahre Peter Steuart Haus Viele Kinder und Jugendliche wollen einfach nur weg von zuhause – weil es dort nicht sicher ist, nicht liebevoll oder schlichtweg nicht auszuhalten. Für sie gibt es in Ingolstadt seit mittlerweile 50 Jahren einen Ort, der Schutz, Perspektive und Geborgenheit bietet: das Peter Steuart Haus. Eine Einrichtung, die nicht nur betreut, sondern echte Lebensgeschichten verändert.