Di., 29.11.2022 , 16:54 Uhr

Ingolstadt

Spatenstich zum Donautower

Neuer Donautower auf dem Saturn-Arena Parkplatz

Im Oktober erst im Stadtrat beschlossen und schon erste Ergebnisse. Der symbolische Spatenstich für den DonauTower, der mal mitten aus dem Parkplatz der Saturn-Arena ragen soll, leitet geradezu eine neue Ära ein.  Es ist das erste große Bauvorhaben für die Stadt seit der Pandemie. Der Bauherr setzt damit ebenfalls ein Statement, denn die Bank will im großen Stil fusionieren und hat Ingolstadt als ihr neues Hauptquartier ausgewählt. Die Hälfte der Büroflächen soll nach Fertigstellung 2024 externen Mietern zur Verfügung stehen, weiterhin sollen Gastronomie und Konferenzbereiche eine neue Heimat finden. Begrünte Dachterrassen und eine lichte, urbane Gestaltung tarnen das Hochhaus am Klenzepark.

Parkplätze fallen erstmal weg

Obwohl keine Neuversiegelung stattfinden musste, fallen durch den Neubau natürlich auch Parkplätze weg. Daher will die IFG ein neues Parkhaus bauen

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2026 02:40 Min Splash Diving und Stuntshow im Ilmbad Erst recht die Könner vom Splash Diving Verein in Pfaffenhofen, bei ihren coolen Turmsprüngen im Ilmbad. Diesmal gab es sogar einen Sprung auf den Beton zu sehen. Ohne Wasser! 23.06.2026 02:33 Min Digitaler Zwilling macht Folgen des Klimawandels sichtbar Ein Digitaler Zwilling der Stadt Ingolstadt soll die Folgen des Klimawandels sichtbar machen. Die Ingolstädter Stabsstelle für Klima hat ein bereits bestehendes Projekt zur kommunalen Wärmeplanung im Rahmen eines EU-Förderprojekts weiterentwickelt. Damit kann die Stadt nun gezielt kommenden Hitze- und Starkregengefahren entgegenwirken und den Effekt der möglichen Lösungen überprüfen. Wir haben uns das Projekt im 23.06.2026 01:03 Min Kurznachrichten vom 23.06.2026: ICE-Strecke gesperrt und Entwarnung am Baggersee 22.06.2026 02:24 Min "Jumelage" - Neuburg und Sète feiern 40 Jahre Städtepartnerschaft “Jumelage” lautet der französische Begriff für “Städtepartnerschaft”. Seit 40 Jahren besteht die zwischen Neuburg und Sète im Süden von Frankreich und wurde am vergangenen Wochenende nicht nur ausgiebig gefeiert, sondern sogar hochoffiziell erneuert! Wir haben nachgefragt, was diese Freundschaft ausmacht und warum sie gerade jetzt so wichtig ist. Gerade in diesen Zeiten – dieser Punkt