Fr., 05.04.2024 , 15:47 Uhr

Eichstätt

Spatenstich - Neubau für die Unterkunft des THW-Ortsverbandes kann beginnnen

Anfang der 1970er Jahre wurde die Unterkunft des THW-Ortsverbandes Eichstätt in der Industriestraße gebaut. Weil diese Räumlichkeiten aber in die Jahre gekommen waren, wurden sie im vergangenen Jahr abgerissen. Seitdem nutzen die Mitglieder des THW in einer Interimsunterkunft am Freiwasser. Heute fand dann der Spatenstich für den Neubau am ursprünglichen Standort statt.

Er jubelt schon jetzt über die neue THW Unterkunft, die in den nächsten anderthalb bis zwei Jahren am Altmühlufer in der Industriestraße entstehen soll. Genau hier stand ca. 50 Jahre lang die alte Unterkunft des Eichstätter Ortsverbandes. Seit ungefähr einem Jahr sind die Ehrenamtlichen und ihre Ausrüstung übergangsweise am Freiwasser zu finden. Voraussichtlich Anfang 2026 soll sich das wieder ändern. Dann soll nämlich der Neubau fertig sein.

Eigentümer des Grundstücks, auf dem der Neubau entstehen wird, ist die Stadt Eichstätt. Zwischen dem THW und der Stadt gebe es laut Oberbürgermeister Josef Grienberger eine ganz besondere Beziehung. Schließlich hat das THW in der Vergangenheit immer wieder buchstäblich dabei geholfen, Brücken für die Bürgerinnen und Bürger zu bauen.

Zum offiziellen Spatenstich war auch die Präsidentin der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Sabine Lackner, eingeladen. Sie betonte, wie wichtig die Ortsverbände des THW überall in Deutschland sind. Umso wichtiger sei es, dass auch die Unterkünfte ausreichend ausgestattet sind.

Bei der neuen Unterkunft in Eichstätt steht vor allem im Vordergrund, dass sich die Ansprüche an die Ausstattung in den vergangenen Jahren verändert haben. Denn unter den Ehrenamtlichen sind immer mehr Frauen zu finden.

Die neue Unterkunft soll dann auf jeden Fall wieder mehrere Jahrzehnte als Zuhause des THW Ortsverbandes dienen. Auch hier wollen die Ehrenamtlichen weiterhin regelmäßig neue Mitglieder begrüßen.

Die Kosten für den Neubau werden voraussichtlich bei etwa 5,8 Millionen Euro liegen. Diese werden vom Bund übernommen. Die Einweihung der neuen Gebäude soll voraussichtlich Anfang 2026 sein.

Eichstätt Ortsverband spatenstich Technisches Hilfswerk THW

Das könnte Dich auch interessieren

10.09.2025 02:38 Min Mehr Sicherheit in der Region: Spatenstich für neue Integrierte Leitstelle in Wettstetten In Wettstetten ist der Startschuss für ein Bauprojekt mit besonderer Bedeutung für die Sicherheit der Menschen in der Region gefallen. Mit dem symbolischen Spatenstich beginnt der Bau der neuen Integrierten Leitstelle. Nach intensiver Planung und Kostenanpassungen wird das Projekt nun realisiert. 03.07.2025 02:11 Min Feuerwehr und THW bekommen neue Katastrophenschutzausrüstung Was war los auf dem Eichstätter Residenzplatz? Ein riesiger THW-Lastwagen mit Leiter, mehrere Feuerwehrwagen, aber Rauch war keiner zu sehen. Es handelte sich nicht um ein Brand oder eine Übung, sondern um eine gute Nachricht: Der Landkreis hat den regionalen Feuerwehren und dem Technische Hilfswerk mehrere neue Katastrophenschutzgeräte übergeben. 08.04.2025 02:41 Min Drei neue Einsatzleitwagen für die Feuerwehr & eine neue Drohne für das Technische Hilfswerk Im Dienste der Sicherheit setzt die Feuerwehr Ingolstadt auf moderne Technik. Jetzt hat sie drei brandneue Einsatzleitwagen in Betrieb genommen. Die bieten der Einsatzführung neue Möglichkeiten. Andere legen ebenfalls nach – auch das Technische Hilfswerk verstärkt seine Einsatzkraft und setzt künftig auf Drohnentechnologie. Diese Innovationen bieten wertvolle Unterstützung bei der Gefahrenabwehr und im Katastrophenschutz und 01.12.2025 03:17 Min Ausstellung der Krippenfreunde Eichstätt Der Eichstätter Krippenweg umfasst dieses Jahr 32 Stationen. Den wahrscheinlich unangefochtenen Höhepunkt bildet dabei die Sonderausstellung der Eichstätter Krippenfreunde. Mit über fünfzig verschiedenen Krippen in allen Größenordnungen feiern die Mitglieder ihr 25-jähriges Vereinsbestehen. Der Kreativität waren dabei fast keine Grenzen gesetzt, sodass trotz der Menge jede Krippe einzigartig ist.