Fr., 28.04.2023 , 15:00 Uhr

Eichstätt

Spatenstich für Neugestaltung der Altmühlaue

Beim Projekt „Altmühlaue“ in Eichstätt tut sich was. Vor der gestrigen Stadtratssitzung fand der Spatenstich für die beiden Spielplätze statt. Aber auch die neue Haifischbar soll bald schon entstehen. Daneben verkündete die Stadt, dass in den nächsten Wochen auch der sogenannte Göpfert-Steg abgerissen und neu gebaut werden soll.

Noch erinnert hier nichts an einen Spielplatz. Obwohl die ersten Arbeiten schon begonnen haben, fand erst jetzt der offizielle Spatenstich statt. Nach der groß angelegten Bürgerbeteiligung im vergangenen Jahr setzt die Stadt nun das um, was den Bedürfnissen der Stadtbewohner entspricht.

Für die Baumaßnahme profitiert die Stadt Eichstätt von EU-Fördergeldern. Damit die auch wirklich ausbezahlt werden, muss der Spielplatzbereich bis Ende Juni fertig werden. Trotz Förderung muss auch die Stadt am Ende einen Teil der Kosten selbst tragen.

Die neue Haifischbar soll im vorderen Bereich der Altmühlaue entstehen und im besten Fall bis Ende August eröffnen. In Kürze sollen die Ausschreibungen für den Neubau der Gastronomie veröffentlicht werden. Nach Fertigstellung des Spielplatzbereichs warten aber noch viele weitere Arbeiten.

Insgesamt geht das Projekt „Altmühlaue“ bis in den Mai 2020 zurück. Seitdem hat die Stadt Einiges an Arbeit in die Baumaßnahme hineingesteckt. Bisher ist das Projekt im Großen und Ganzen nach Plan verlaufen.

Daneben beginnt in den nächsten Wochen eine weitere Baustelle an der Altmühl. Der sogenannte Göpfert-Steg beim Freiwasser soll abgerissen und neu gebaut werden. Verantwortlich dafür wird die gleiche Firma sein, die auch den Neubau des Herzogstegs in der Vergangenheit umgesetzt hat.

Gleichzeitig soll auch die Unfallgefahr durch rutschigen Untergrund auf der Brücke minimiert werden. Trotz geografischer Nähe gehört der Neubau des Göpfert-Stegs aber nicht zum Projekt „Altmühlaue“.

Wenn alles nach Plan läuft, soll der neue Göpfert-Steg bis September fertig sein.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 04:03 Min Neues Jugendparlament gewählt Bis zu den Kommunalwahlen im März dauert es noch wenige Monate. Die Ingolstädter Jugendlichen hatten aber bereits jetzt die Wahl. Vom ersten bis zum zwölften Dezember konnten sie in einer Online-Entscheidung ihre Stimme für das nächste Jugendparlament abgeben. Am Freitagabend folgte dann in der Fronte die große Bekanntgabe des Wahlergebnisses. Die Spannung unter den Kandidierenden 15.12.2025 02:46 Min Oberbayern-Duell zwischen FC Ingolstadt und 1860 München Das Oberbayern-Duell. FC Ingolstadt gegen TSV 1860 München. Die beiden bayerischen Mannschaften trafen im Laufe der Jahre bereits 25-mal aufeinander. Insgesamt haben die Löwen in der ewigen Tabelle die Schnauze leicht vorne. Am Samstagnachmittag hat sich diese Überlegenheit der 60er wieder gezeigt. 15.12.2025 02:31 Min Was sind eigentlich Kuppelkrippen? Daran erinnern uns die Weihnachtskrippen mit dem Jesuskind in der Mitte. Jetzt gibt es aber auch Krippen, bei denen gar kein Jesus mehr zu sehen ist. Dafür aber eine ganz außergewöhnliche Art von Kuppel.. 12.12.2025 02:30 Min Wie inklusiv ist der Christkindlmarkt? Christkindlmärkte gehören für viele Menschen fest zur Adventszeit dazu. Nicht alle haben jedoch die Freiheit, uneingeschränkt über den Markt bummeln zu können. Für Personen mit Behinderung gibt es viele Hindernisse, die Menschen ohne Behinderung oftmals nicht wahrnehmen. Vertreter der Stadt Ingolstadt haben deshalb gemeinsam mit beeinträchtigen Personen den Christkindlmarkt besucht, um Probleme aufzudecken und Lösungen