Do., 16.03.2023 , 16:02 Uhr

Beilngries

Spatenstich für den neuen Kreisverkehr an der Brandkreuzung

Die sogenannte Beilngrieser „Brandkreuzung“ an der B 299, der Kevenhüller Straße und der Straße Im Oehl wird sich schon bald in einen Kreisverkehr verwandeln. Dafür wird es bis Ende des Jahres zu mehreren Straßensperrungen kommen. Die Baustelle soll bis Ende 2023 abgeschlossen sein. Der Startschuss fiel heute mit dem symbolischen Spatenstich.

Eine historische Baustelle für Beilngries: Denn aus der sogenannten Brand-Kreuzung soll bis Ende des Jahres der Brand-Kreisel werden. Eine hohe Verkehrsbelastung auf der B299 – besonders zu Stoßzeiten – hatte einen Umbau der Kreuzung notwendig gemacht. Die Planungen für die Baumaßnahme haben bereits 2019 begonnen. Zunächst gab es Überlegungen, in dem Bereich Ampeln aufzustellen.

Bis Dezember soll hier deswegen ein vierarmiger Kreisverkehr entstehen. Dass die Baumaßnahme zügig an den Start gehen konnte, liegt vor allem an der guten Kooperation mit den angrenzenden Geschäftstreibenden. Denn die mussten ihren Grund teilweise für den künftigen Kreisel abgeben.

Mit dem symbolischen Spatenstich hat die Baustelle nun offiziell begonnen. Die ersten vorbereitenden Arbeiten laufen bereits. Aktuell geht’s vor allem darum, die städtischen Leitungen gut zu verbauen.

Die bisherige Fußgänger- und Radfahrerunterführung muss aufgrund der Baumaßnahme nämlich um ein paar Meter versetzt werden. Insgesamt belaufen sich die Kosten des neuen Kreisverkehrs auf fast zwei Millionen Euro. Drei Viertel davon übernimmt der Bund, den Rest muss die Stadt Beilngries selbst tragen.

Wichtig sei auch, dass die Baustelle selbst sicher und ohne Unfälle verläuft. Ziel ist es, dass sich alle Beteiligten Ende des Jahres wieder an der gleichen Stelle treffen. Wenn alles nach Plan läuft, soll sich die Brand-Kreuzung bis dahin tatsächlich in den Brand-Kreisel verwandelt haben.

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2025 01:26 Min 45jähriger ersticht Ex-Frau auf offener Straße Am Freitag Abend ist in der Richard Strauss Straße in Ingolstadt eine Frau niedergestochen und tödlich verletzt worden. Die tat ereignete sich gegen 19:30 Uhr. Kurze Zeit später verstarb das Opfer im Krankenhaus. Laut Polizei handle es sich um eine Beziehungstat.   Die Tatwaffe, ein Küchenmesser konnte vor Ort sichergestellt werden. Der Täter wurde bei dem 05.12.2025 02:59 Min Der Nikolaus besucht die Kinder- und Jugendstation des Klinikums Einen fliegenden Nikolaus sieht man nicht alle Tage. Am Klinikum Ingolstadt haben die Höhenretter der Berufsfeuerwehr aber für genau diesen Anblick gesorgt. Ein Feuerwehrmann seilte sich als Nikolaus verkleidet an der Fassade ab und besuchte durch ein Fenster die kleinen Patienten der Kinder- und Jugendstation. Die Aktion ist Teil einer bundesweiten Tradition, bei der sich 05.12.2025 03:00 Min AWO übernimmt Hausratssammelstelle vom BRK Denn die Ware in der Hausratssammelstelle ist gebraucht. Gespendet von Bürgerinnen und Bürgern, die funktionierende Geräte und gut Erhaltenes nicht einfach achtlos wegwerfen wollen. Auch der Verkauf dieser Ware erfüllt einen guten Zweck. Jetzt hat die Arbeiterwohlfahrt die Hausratssammelstelle vom Bayerischen Roten Kreuz übernommen. 05.12.2025 03:01 Min Pressegespräch zur Notfallversorgung in der Region Die Situation der Notfallversorgung in Ingolstadt verschlechtert sich zusehends. Die Klinik ist immer häufiger überfüllt. Parallel dazu üben die Insolvenz der Privatklinik Maulklinik und die nächtliche Schließung der Notaufnahme der Klinik Kösching zusätzlichen Druck auf das Krankenhaus aus. Vertreter der Kommunalpolitik hatten in der Vergangenheit immer wieder Initiativen zur Verbesserung der Situation gestartet, darunter auch