Mo., 27.02.2023 , 15:48 Uhr

Eichstätt

Sommersemester der Eichstätter VHS steht vor der Tür

Mit dem März beginnt an der VHS in Eichstätt ein neues Semester. Wie jedes halbe Jahr stehen altbekannte Kurse, aber auch viele neue Angebot im Programmheft. Hinter den Kulissen geht’s bei der Eichstätter Volkshochschule aktuell aber darum, den geplanten Verbund mit der VHS in Ingolstadt auszuarbeiten. Und dafür wurde sogar ein neuer Mitarbeiter eingestellt.

Die Kursanmeldungen bei der Eichstätter VHS laufen. Die meisten Kurse beginnen nächste Woche. Neben neuen Kursen gibt es in diesem Sommersemester aber auch ein neues Gesicht an der Volkshochschule. Aufgrund des geplanten VHS-Verbundes mit Ingolstadt hat Michaela Kracklauer, Leiterin der Eichstätter VHS, nun Verstärkung bekommen. Denn damit der Verbund bis 2024 in Kraft treten kann, gibt es jetzt noch Einiges zu tun.

Auf das Programm im Sommersemester wirken sich die Planungen aber noch nicht aus. Neben altbekannten Kursen wie verschiedene Sprachen oder Sportkurse, sind auch wieder ein paar neue Kurse dabei. Oft arbeitet die Eichstätter VHS dabei auch mit externen Partnern zusammen. Diesmal sind das zum Beispiel das Haus der Jugend und das Bayern Lab.

Ab 2024 könnte das Programm der Eichstätter VHS dann anders ausschauen. Denn da soll der Verbund mit der Ingolstädter VHS offiziell geschlossen sein. Und damit wird es auch für die Kursteilnehmer Veränderungen geben.

Insgesamt hofft die Eichstätter VHS nach einigen schwierigen Jahren auf einen Aufschwung. Strenge Coronaregeln hatten die Teilnehmerzahlen in der Vergangenheit zurückgehen lassen. Jetzt nehmen die Anmeldungen aber wieder an Fahrt auf.

Die Anmeldung für die einzelnen Kurse ist ab sofort und jeweils bis Kursbeginn möglich.

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2026 02:31 Min Spatenstich bei der Frewilligen Feuerwehr Hundszell Das Hochwasser im Jahr 2024 hat die Region zutiefst erschüttert. Ohne Rettungskräfte wäre die Katastrophe noch schlimmer ausgefallen. Einen großen Anteil daran hatten die dutzenden Freiwilligen Feuerwehren. Damit sie ihre Aufgaben erfüllen können, brauchen sie die richtige Ausstattung. In Hundszell wurde nun der Grundstein für eine notwendige Aufrüstung gelegt. 16.04.2026 02:41 Min Verwaltung und Stadtspitze stellen sich in IN Nord-West den Fragen und Anliegen der Anwohner Was gibt’s Neues im Ingolstädter Stadtbezirk Nordwest? Die Bürger hatten am Mittwochabend die Gelegenheit, sich auf den aktuellen Stand zu bringen und ihre Frage zu stellen. In der Christoph-Kolumbus-Grundschule fand die diesjährige Bürgerversammlung statt. Im Mittelpunkt standen der Piuspark, der Verkehr,  der Parkdruck sowie Vermüllung und Vandalismus. 15.04.2026 02:34 Min Holt eure Schaufeln und Rechen! – Start der Saison im Eichstätter Kapuzinergarten Hinter einer alten Steinmauer in der Eichstätter Ostenstraße liegt der Kapuzinergarten. Seine Geschichte reicht bis ins Jahr 1625 zurück, als das dazugehörige Kloster von den Kapuzinern bewohnt wurde. Seit 2011 kümmert sich eine Initiative um die Entwicklung, Nutzung und Pflege des Gartens. Heute wird er von einer Gartengruppe bewirtschaftet. Zu ihr gehören Studierende der KU 15.04.2026 02:57 Min Pollensaison - Warum reagieren wir immer häufiger allergisch auf Pollen? Wiederholtes Niesen, laufende Nase, rote und tränende Augen … kommt Ihnen das bekannt vor? Vielleicht liegt es daran, dass Sie – wie 20 Prozent der Bevölkerung – von Pollenallergien betroffen sind. Dann habe ich schlechte Nachrichten: Wir befinden uns mitten in der Pollensaison. Sie beginnt in der Regel im März mit Haselnuss- und Birkenpollen und