Mo., 20.07.2020 , 17:31 Uhr

Söder inspiziert City Airbus

Dass Airbus weiß, wie man große Maschinen baut ist hinlänglich bekannt. Heute hat der Luftfahrtkonzern an seinem Standort in Donauwörth bewiesen dass es auch gleich ein paar Nummern kleiner geht. Der Name City Airbus lässt schon vermuten dass hier nicht der interkontinentale, sondern eher der innerstädtische Verkehr im Fokus steht.. Ministerpräsident Markus Söder, ein bekennender Science Fiction Fan, ließ es sich nicht nehmen die Vorführung selbst zu begutachten.

Heute hob das Flugtaxi nur ein paar Meter vom Boden ab. Donauwörth ist zwar der größte Helikopterflugplatz in Europa, allerdings kein zugelassener Testflugplatz. Daher zieht das Projekt ab August für einige Zeit nach Manching um.

Airbus brandl cityairbus donauwörth Söder tv.ingolstadt tvi

Das könnte Dich auch interessieren

10.09.2025 02:38 Min Friedrich Merz und Markus Söder sprechen auf der IAA zur Zukunft der Automobilindustrie Die IAA ist in vollem Gange. Auf der weltweit wichtigsten Messe für die Automobilbranche geben sich nicht nur die verschiedenen Hersteller und Zulieferer die Ehre sondern auch die die politisch am Steuer sitzen. Zum Auftakt haben sich daher auch Bundeskanzler Friedrich Merz und Ministerpräsident Markus Söder einen Eindruck von dem verschafft was die Branche derzeit 04.12.2025 02:03 Min Neuer Rotary Kulturpreis vorgestellt Der 1960 gegründete Rotary Club Ingolstadt unterstützt seit Jahrzehnten verschiedene Projekte aus Wissenschaft, Kultur und Sozialem. Ab 2026 werden diese Förderungen durch den neugeschaffenen „Rotary Kulturpreis“ ergänzt. Der Preis soll bis zunächst 2028 einmal jährlich an eine kulturelle Einrichtung oder einen gemeinnützigen, kulturellen Verein vergeben werden. 04.12.2025 03:00 Min Aufbau des Circus Krone am Festplatz Der Zirkus Krone kommt nach Ingolstadt. Vom 19. Dezember bis zum 11. Januar 2026 ergänzt er mit 42 Vorstellungen das Weihnachtsangebot der Stadt. Vorher muss aber noch einiges erledigt werden. Auf dem Volksfestplatz läuft daher der Aufbau auf Hochtouren, damit bis zur Premiere am 19. Dezember alles rechtzeitig fertig ist. Die größte Arbeit bringt dabei 03.12.2025 03:05 Min Zugang zu kulturellem Bildungsangebot für alle am Leben erhalten: "Künstler an die Schulen e. V." bittet um Spenden Die Finanzkrise in Ingolstadt und die daraus resultierenden Sparmaßnahmen der Stadt zeigen erste Auswirkungen auf. Der Kunst- und Kulturbereich ist insgesamt von massiven Kürzungen betroffen. So hat es nun auch den Verein „Künstler an die Schulen“ getroffen. Hier geht es um 24.000 € städtische Fördergelder, ohne die der Verein mit der wertvollen Bildungsarbeit nicht weitermachen