Fr., 20.10.2023 , 16:37 Uhr

Eichstätt

Second-Hand-Brautmode füllt ehemaligen Leerstand in der Pfahlstraße

Seit 2018 war die Ladenfläche im Erdgeschoss der Pfahlstraße 27 in Eichstätt ein Leerstand. Trotz verschiedener Zwischennutzungskonzepte hat die Stadt lange keinen dauerhaften Mieter gefunden. Passend zum Standesamt im ersten Obergeschoss ist seit September jetzt ein Brautmodengeschäft eingezogen – mit einem ganz besonderen Konzept.

An die 150 Kleider hängen in der Herzzauber-Filiale in Eichstätt. Rein weiß ist aber keines von ihnen. Stattdessen sind momentan Farben wie Elfenbein in Kombination mit Nude gefragt. Seit Mitte September gibt es das Brautmodengeschäft in der Pfahlstraße, davor war die Ladenfläche jahrelang ein Leerstand und immer wieder Teil von Zwischennutzungskonzepten der Stadt Eichstätt. Dass es hier, unter dem Eichstätter Standesamt, jetzt Brautmode gibt, war die Idee von Beate Michel.

Im Mittelpunkt steht in der Filiale das Thema Nachhaltigkeit. Denn die Kleider sind entweder zu einem Outlet Preis erhältlich oder sind sogar Second Hand. Inhaberin Marion Ferber stemmt den Betrieb aber nicht allein.

Das Second-Hand-Konzept kommt bei den Kundinnen gut an, so Ferber. Aktuell nehmen sie und ihr Team aber nur Kleider zurück, die sie in ihrer Hauptfiliale in Lenting verkauft haben. Um dem Leerstand in der Pfahlstraße wieder Leben einzuhauchen, hat Beate Michel viele verschiedene Brautmodeläden aus der ganzen Region angeschrieben. Mit dem Endergebnis ist sie zufrieden.

In Sachen Hochzeiten will die Stadt Eichstätt zusätzlich schon bald ihr Angebot für standesamtliche Trauungen erweitern. Dann wird es einen zusätzlichen Ort geben, der im Winter als Alternative für den Hofgarten dienen soll.

Durch den bisherigen Erfolg des Brautmodeladens will die Stadt Eichstätt auch in Zukunft Leerstände mit dieser Herangehensweise nach und nach beleben.

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 03:06 Min Pauschale Umsatzsteuer für Nebenerwerbsbauern Rechtsverstoß? Das hat ein für Landwirtschaft zuständiger Bundestagsabgeordneter aus der Region im Haushaltsausschuss erfahren. Dort ist von einem möglichen „gravierenden Rechtsverstoß“ die Rede. Ein anderer Bundestagsabgeordneter, selbst Landwirt im Nebenerwerb, sieht darin gar kein Problem – im Gegenteil. Eins ist sicher – die Sache ist kompliziert. 15.12.2025 04:03 Min Neues Jugendparlament gewählt Bis zu den Kommunalwahlen im März dauert es noch wenige Monate. Die Ingolstädter Jugendlichen hatten aber bereits jetzt die Wahl. Vom ersten bis zum zwölften Dezember konnten sie in einer Online-Entscheidung ihre Stimme für das nächste Jugendparlament abgeben. Am Freitagabend folgte dann in der Fronte die große Bekanntgabe des Wahlergebnisses. Die Spannung unter den Kandidierenden 15.12.2025 02:46 Min Oberbayern-Duell zwischen FC Ingolstadt und 1860 München Das Oberbayern-Duell. FC Ingolstadt gegen TSV 1860 München. Die beiden bayerischen Mannschaften trafen im Laufe der Jahre bereits 25-mal aufeinander. Insgesamt haben die Löwen in der ewigen Tabelle die Schnauze leicht vorne. Am Samstagnachmittag hat sich diese Überlegenheit der 60er wieder gezeigt. 15.12.2025 02:31 Min Was sind eigentlich Kuppelkrippen? Daran erinnern uns die Weihnachtskrippen mit dem Jesuskind in der Mitte. Jetzt gibt es aber auch Krippen, bei denen gar kein Jesus mehr zu sehen ist. Dafür aber eine ganz außergewöhnliche Art von Kuppel..