Di, 30.03.2021 , 15:11 Uhr

Schlechte Aussichten für Ingolstadt als Modellkommune: Oberbürgermeister geht in die Offensive

Beim bayerischen Impfgipfel am 30.03.2021 kündigte die Staatsregierung an, für die Auswahl der Modellkommunen nur Städte mit einer Einwohnerzahl von unter 100.000 Personen zu berücksichtigen. Die Beschränkung des Modellversuchs auf Städte unter 100.000 Einwohner sei nach Ingolstadts Oberbürgermeister Christian Scharpf (SPD) willkürlich und nicht nachvollziehbar. Ingolstadt habe mit seinen gut 138.000 Einwohnern die richtige Größe  – Tübingen hat 90.000 Einwohner, Rostock 210.000; in beiden Städten klappe der Modellversuch gut. Scharpf will in Sachen Modellkommune mehr Druck aufbauen und hat nun beim Freistaat das Konzept für das sogenannte Ingolstädter Modell eingereicht und vorsorglich 250.000 Tests bestellt, die noch am 30.03.2021 zugestellt würden. Mehr zum Konzept wissen Manuela Müller und Elisabeth Kölbl.
Außengastronomie corona Handel Ingolstadt Ingolstädter Modell Innenstadt Intensivbettenauslastung Inzidenzwert Kino Klinikum Ingolstadt Konzept Lockdown Lockerungen Modellkommune Modellversuch nachrichten News aktuell Schnelltest Schnelltestzentrum Stadttheater Tübinger Modell tv.ingolstadt TVIN
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.09.2023 02:51 Min Blaulichtempfang 2023 Der gestrige Abend wurde nach der Begrüßung der neuen Polizeibeamten und -beamtinnen allen Helfern der Region gewidmet. Das Stadttheater Ingolstadt wurde beim jährlichen Blaulichtempfang zum ausgelassenen Austausch-Forum und brachte das Dankeschön der Stadt für alle Beamten und Ehrenamtlichen auf die Bühne. Elena Richarz und Constantin Domke berichten. 19.06.2023 04:08 Min Endspurt beim Schlossfest-Countdown: Training für Ross und Reiter Endlich wieder Schlossfest! Ab 30. Juni 2023 herrscht in Neuburg wieder Ausnahmezustand und die traditionellen Gewänder können nach vier Jahren Pause wegen der Pandemie aus dem Schrank geholt werden. Der Endspurt bis zur Eröffnung gilt aber nicht nur für Hof- und Marktleute. Auch Ross und Reiter bereiten sich auf die verschiedenen Spektakel vor. Und bei 15.05.2023 03:20 Min Die große Kevin Reichelt Show #6 Blumen, Pralinen und ein schöner Ausflug – wie haben Sie gestern (14.05.2023) den Muttertag erlebt? Während die einen ihre Mütter für ihre wundervollen Taten feiern, gibt es auf der anderen Seite auch Menschen, die diesen Tag mit Wut oder Traurigkeit verbinden, weil beispielsweise die Beziehung zerrüttet ist. Der Ingolstädter Poetry Slamer Kevin Reichelt macht in 08.05.2023 02:28 Min Mobile Sitzmöglichkeiten für die Innenstadtbelebung Wer am Montag den 08. Mai 2023 in der Neuburger Innenstadt zum Bummeln war, dem ist vielleicht eine kleine, aber feine Neuheit aufgefallen: An drei verschiedenen Standorten finden die Bürger nun sogenannte City Decks vor. Das sind mobile Sitzgelegenheiten, die die Innenstadt aufwerten sollen. Manuela Müller und Sebastian Neuhauser berichten.