Mi., 18.10.2023 , 16:08 Uhr

Wellheim

Sanierungsarbeiten auf der Burg Wellheim laufen auf Hochtouren

Schon seit mehr als zwei Jahren ist der Zugang zur Burg in Wellheim für Besucher nicht möglich. Ein Gutachten hatte nämlich unter anderem die Absturzsicherheit vor Ort bemängelt. Nun wird die Ruine aber saniert. Bis Ende Oktober müssen die ersten Arbeiten aber abgeschlossen sein, denn dann halten die in der Burg lebenden Fledermäuse Winterschlaf.

Das Gerüst an der Burg in Wellheim ist schon von weitem zu sehen. Für Besucher bedeutet die Baustelle aber, dass der Zutritt zur Ruine aktuell nicht erlaubt ist. Hinter dem Bauzaun sanieren Projektverantwortliche und Mitarbeiter der verschiedenen Handwerkerfirmen aktuell die Burganlage. Nach gut 130 Stufen wartet oben dieser Ausblick. Bis Besucher den aber wieder sehen können, wird es noch etwas dauern.

Eigentümer der Burg ist der Freistaat Bayern. Dennoch unterstützt auch der Markt Wellheim die Baumaßnahme. Die Burg sei nämlich sowohl für Einheimische als auch für Touristen ein wichtiger Ort.

Eine große Herausforderung beim Bau sind die Fledermäuse, die in der Ruine leben. Denn weil die schon bald ihren Winterschlaf antreten, muss die Baustelle über den Winter pausieren.

Damit die Baumaßnahme nach dem Winterschlaf der Fledermäuse weitergehen kann, muss die Ruine vor dem Baustopp noch winterfest gemacht werden. Ein wichtiger Schritt dafür passiert auf dem Dach.

Weil die Burg bereits seit mehr als zwei Jahren nicht mehr öffentlich zugänglich ist, wollen die Verantwortlichen die Baustelle so schnell wie möglich fortsetzen. Dann könnten 2024 vielleicht wieder die ersten Besucher vorbeikommen.

Die Kosten für die Baumaßnahme werden sich geschätzt auf 2,9 Millionen Euro belaufen. Diese werden zu 100 Prozent vom Freistaat Bayern übernommen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 02:30 Min Wie inklusiv ist der Christkindlmarkt? Christkindlmärkte gehören für viele Menschen fest zur Adventszeit dazu. Nicht alle haben jedoch die Freiheit, uneingeschränkt über den Markt bummeln zu können. Für Personen mit Behinderung gibt es viele Hindernisse, die Menschen ohne Behinderung oftmals nicht wahrnehmen. Vertreter der Stadt Ingolstadt haben deshalb gemeinsam mit beeinträchtigen Personen den Christkindlmarkt besucht, um Probleme aufzudecken und Lösungen 12.12.2025 03:00 Min Lange nicht alle Hochwasserschäden in Baar-Ebenhausen saniert Die Gemeinde Baar-Ebenhausen konnte zwar schon wieder einige ihrer eigenen kommunalen Gebäude wieder in Stand setzen – nicht zuletzt dank der Hilfe des Freistaats Bayern. Doch abgeschlossen sind die Sanierungsarbeiten dort noch lange nicht. 12.12.2025 02:52 Min "Best Exotic Marigold Hotel" im Ingolstädter Stadttheater Großer Kulturschock im Ingolstädter Theater – zumindest für die Charaktere des Stücks „Best Exotic Marigold Hotel“. Das Stück basiert auf dem im Jahr 2004 erschienenen Roman „These Foolish Things“ von Deborah Moggach. Am Donnerstag-Abend durften wir bei der zweiten Hauptprobe hautnah dabei sein. 12.12.2025 03:24 Min Dienst-Beleghebammen schlagen Alarm Am Ende von Tarifverhandlungen sollte eine Berufsgruppe oder Branche besser da stehen – mehr Geld, mehr Sicherheiten. Beim im November in Kraft getretenen Hebammenhilfevertrag ist das auch so – zumindest für 80% der Hebammen in Deutschland, zumindest für die in Festanstellung. Für die 20%freiberuflichen, die vor allem in Bayern beheimatet sind, hat sich die Situation