Mi, 07.02.2024 , 15:25 Uhr

Eichstätt

Sanierung der Willibaldsburg soll bis Pfingsten abgeschlossen sein

Schon seit fast fünf Jahren laufen auf der Eichstätter Willibaldsburg umfangreiche Baumaßnahmen. Für Besucher gibt es deswegen aktuell nur die Möglichkeit über einen nicht barrierefreien Weg zur Sehenswürdigkeit hinaufzugehen. Das soll sich aber schon bald wieder ändern: Denn der Abschluss der Sanierung soll voraussichtlich an Pfingsten erfolgen.

Diesen Ausblick von der Willibaldsburg sollen die Eichstätter und alle Besucher schon bald wieder ohne Einschränkungen genießen dürfen. Denn die Sanierung der Burg neigt sich dem Ende zu. Auch wenn die Handwerker aktuell noch an vielen Ecken beschäftigt sind, soll die Baumaßnahme bis Pfingsten abgeschlossen sein.

Begonnen haben die Arbeiten bereits 2019. Finanziell liegt die Baumaßnahme aktuell im Budget. Insgesamt wird die Sanierung der Sehenswürdigkeit, die von der Bayerischen Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen betreut wird, etwa 25 Millionen Euro kosten. Darin enthalten ist auch die gesamte technische Neuerschließung der Burg. Ausschlaggebend für die Sanierung war ursprünglich die Neugestaltung der Kasse.

Am Ende ist eine große Baumaßnahme daraus entstanden. Die neue Kasse soll künftig in diesem Häuschen untergebracht sein. Aber auch nach dem Ende dieser Baumaßnahme gibt es auf der Willibaldsburg noch viel zu tun.

Für die Wiedereröffnung der Willibaldsburg sucht die Schlösserverwaltung noch einen neuen Pächter für die Burggaststätte. Interessierte können sich dazu bei der Schloss- und Gartenverwaltung in Ansbach melden.

Sobald die Baumaßnahme abgeschlossen ist, soll der Weg zur Burg hinauf auch wieder einfacher werden.

Wenn alles nach Plan läuft, können die ersten Besucher dann im Mai wieder uneingeschränkt auf die Willibaldsburg kommen.

#newsaktuell #tvingolstadt Baustelle Burgsanierung Eichstätt Ingolstadt nachrichten News aktuell Schlösserverwaltung tv.ingolstadt TVIN Willibaldsburg

Das könnte Dich auch interessieren

06.10.2023 02:34 Min Premiere für "die wilde Emma" in Beilngries Am Wochenende findet in Beilngries zum ersten Mal „die Wilde Emma“ statt. Dahinter steckt ein Genussmarkt, der sich auch um Themen wie Regionalität und Nachhaltigkeit dreht. Weil die Veranstaltung erst im Mai durch den Stadtrat beschlossen wurde, war die Vorbereitungszeit für die Organisatoren vergleichsweise kurz. Bis Freitagabend war das Parken entlang der Beilngrieser Hauptstraße noch 20.09.2023 03:00 Min Bürgerentscheid über Zukunft des Buxheimer Rathauses Das Rathaus in Buxheim ist zu klein. Deswegen muss ein Neues her. Zusätzlich zur Landtagswahl sind die Buxheimer und Tauberfelder Bürger am 8. Oktober zum Bürgerentscheid aufgerufen. Sie entscheiden, ob ein neues Rathaus gebaut oder die Alte Schule als Rathaus saniert und erweitert werden soll. Barrierefrei ist das Buxheimer Rathaus nicht. Dazu kommt, dass die 07.09.2023 03:47 Min Keine Angst vorm Denkmalschutz! Am kommenden Sonntag findet der bundesweite Tag des offenen Denkmals statt. Diese Woche haben wir ihnen ja schon einen Teilnehmer vorgestellt. Heute führt uns der Weg nach Ingolstadt. Stadt einem wuchtigen Wasserschloss werfen wir hier einen Blick in ein deutlich kleineres, aber nicht weniger Spannendes Objekt. Die Arbeiten daran laufen noch auf Hochtouren und werden 11.08.2023 03:04 Min Neue Ausstellung der Sulz-Altmühltaler Kunstfreunde Die Sulz-Altmühltaler Kunstfreunde Beilngries eröffnen heute Abend ihre neue Ausstellung im Haus des Gastes. Gezeigt werden ganz unterschiedliche Kunstwerke in verschiedensten Techniken. Seit 2011 verleihen die Kunstfreunde auch einen eigenen Kunst- und Kulturpreis. Der geht in diesem Jahr an die Fasenickl aus Kipfenberg. Ein rosa Einhorn gehört genauso zur Kunstausstellung der Sulz-Altmühltaler Kunstfreunde dazu, wie