Fr., 24.03.2023 , 12:39 Uhr

Sarkregengefahrenkarte

Land unter in Ingolstadt?

Ab 14 Millimeter Regen pro Stunde und Quadratmeter spricht man in Fachkreisen von einem Starkregen. Regnet es stärker kommt die Infrastruktur irgendwann an ihre Grenzen. In ingolstadt waren es in der jüngeren Geschichte teilweise 65 Millimeter. Wenn die Kanalisation kein Wasser mehr aufnehmen kann herrscht  – je nach Lage – schnell Land unter. Wo die Gefahr in Ingolstadt besonders groß ist zeigt jetzt eine aufwendig erstellte Starkregengefahrenkarte.

Vorbereitung auf den Extermfall

Was den Klimawandel betrifft kommen die Einschläge langsam näher. In den vergangenen 11 Jahren hat es in Ingolstadt 4 extreme Starkregenereignisse gegeben. Was früher ein mal alle paar Jahrzehnte zu erwarten war, passiert mittlerweile alle paar JAHRE. Umso wichtiger ist es auf derartige Wetterphänomene vorbereitet zu sein. WANN sie eintreten lässt sich nach wie vor kaum vorhersagen. WO die Gefahr für mögliche Schäden besonders hoch ist allerdings schon. Die Ingolstädter Kommunalbetriebe haben jetzt eine sogenannte Starkregengefahrenkarte vorgestellt.

 

Die Starkregengefahrenkarte ist in Punkto Absicherung ein wichtiger Schritt nach vorne. Alle die wissen wollen, wie nahe sie am Wasser gebaut haben finden die Karte unter sas.starkregen.de oder auf der Homepage der Kommunalbetriebe Ingolstadt.

#tvingolstadt Ingolstadt INKB Karte Kommunalbetriebe nachrichten News aktuell Regen starkregen starkregengefahrenkarte starkregenkarte tv.ingolstadt TVIN überflutung Überschwemmung

Das könnte Dich auch interessieren

17.02.2026 01:42 Min Schrebergärten überflutet - THW seit Dienstagmittag im Einsatz Land unter in der Schrebergartensiedlung im Ingolstädter Stadtteil Unterhaunstadt. Gegen Mittag ist am Dienstag das THW in den Bereich westlich der A9 ausgerückt. Hier finden derzeit Brückensanierungsarbeiten statt. Gleich daneben fließt der für gewöhnlich wenige Meter breite Mailinger Bach. 18 Mann vom Ingolstädter und Pfaffenhofener THW sind am Abend bereits seit mehreren Stunden vor Ort 12.01.2026 01:33 Min Guter Rutsch? - Glättegefahr in der Region So war das mit dem Guten Rutsch vermutlich nicht gemeint… Schnee und Schneeregen haben den Verkehr im Land am Wochenende teils stark eingeschränkt. Und auch für den Wochenstart sah es zunächst nicht nach Entwarnung aus. Ganz im Gegenteil. Wir haben bei den Ingolstädter Kommunalbetrieben nachgefragt, wie man sie hier auf die Lage vorbereitet hat. 19.11.2025 01:54 Min "Für Neuburger" - Stiftung blickt auf Gala-Nacht zurück und nach vorn Angefangen hatte alles mit einer Geburtstagsparty im kleinen Kreis. Nach einem Jahrzehnt ist die Stiftung „Für Neuburger“ eine feste Institution im Stadtleben. Ein Mal im Jahr laden die Gründer zum Charity-Gala Abend im Kolpinghaus. Wir haben uns bei der Party von Neuburgern für Neuburger unters Volk gemischt. Das Kolping Haus in Neuburg war an diesem 12.11.2025 04:02 Min PFAS-Belastung in Zell: Bundeswehr und Behörden informieren zum aktuellen Stand Seit Jahren kämpfen die Anwohner rund um den Flugplatz in Zell für eine Sanierung der durch sog. PFAS-Chemikalien (gespr. Pefas) belasteten Böden und Gewässer. Die Bundeswehr hatte am Standort über Jahrzehnte PFAS-haltigen Löschschaum verwendet. Erste Maßnahmen laufen bereits. Vielen gehen die aber zu langsam und nicht weit genug. Die Bundeswehr verweist auf laufende Untersuchungen. Am