Mo., 04.03.2024 , 15:23 Uhr

Hofstetten

Saatgutbibliothek in den Räumen der Bücherei eröffnet

Bücher ausleihen, zuhause lesen und dann wieder in die Bücherei zurückbringen – mit diesem Konzept sind wohl die meisten vertraut. In Hofstetten in der Gemeinde Hitzhofen gibt es jetzt in den Räumen der Bücherei eine Saatgutbibliothek, die fast genauso funktioniert. Interessierte können sich Saatgut abholen und nach der Ernte wieder samenfestes Saatgut zurückgeben.

Mit Literatur rund um den grünen Daumen kennt sich die Bücherei in Hofstetten bereits aus. Neben der Theorie sollen Hobbygärtner – und alle, die sich für die Pflanzenwelt interessieren – jetzt auch die Praxis kennenlernen. Denn in den Räumen der kleinen Bücherei ist nun eine Saatgutbibliothek untergebracht. Die Idee dazu hatte Büchereileiterin Birgit Oliveira. Vor zwei Jahren ist sie bei einer Schulung auf eine andere Bücherei gestoßen, die bereits ein ähnliches Projekt umgesetzt hat.

Der erste Vorsitzende des Gartenbauvereins Hofstetten, Michael Falk, hat sich der Aufgabe angenommen und mitgeholfen, die Saatgutbibliothek aufzubauen. Am Ende ist dieser Turm entstanden, wo sich die Büchereibesucher bedienen können. Wer eine Tüte mit Saatgut mitnimmt, muss sich nur in eine Liste eintragen und die bei den Mitarbeitern abgeben.

Geöffnet ist die Saatgutbibliothek künftig zu den regulären Öffnungszeiten der Hofstettener Bücherei. Langfristig sei es laut Leiterin Oliveira wichtig, dass die Menschen, die sich Saatgut ausleihen, auch dazu beitragen, dass sich das Angebot in Zukunft weiterentwickelt.

Wer noch nicht so erfahren im Gärtnern ist, kann sich in der Bücherei auch passende Bücher ausleihen. Aktuell gibt es rund 80 verschiedene Samen-Sorten, die die Besucher zum Einpflanzen mit nach Hause nehmen können.

Bis zum Kürbisfest des Gartenbauvereins am 29. September sind alle Interessierten zusätzlich zur Teilnahme an einem ganz besonderen Wettbewerb aufgerufen. Gesucht werden die größte Sonnenblume und der schönste Kürbis. Büchereileiterin Oliveira hat ein paar Tipps, wie das bestmöglich gelingen könnte.

Finanziert wird das Projekt aktuell durch Spenden und Eigenmittel. Damit die Saatgutbibliothek aber auch langfristig Wurzeln schlagen kann, braucht es auch weiterhin die Unterstützung von vielen Ehrenamtlichen.

bücherei Gartenbauverein Gemüse Hofstetten Saatgut Saatgutbibliothek Samen

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2025 02:34 Min "Ingolstadt liest" - Schanz will sich den Deutschen Lesepreis sichern und Bücherbus fährt weiter Das Ziel hat man in Ingolstadt fest vor Augen: den deutschen Lesepreis. Bereits bei der Premiere im Vergangenen Jahr war die große Vorleseaktion von Stadt und Audi ein Riesenerfolg. Der soll heuer sogar noch getoppt –  und im Idealfall prämiert werden. Ein weiterer wichtiger Erfolg steht allerdings schon fest. Trotz der strikten Sparpläne, die die Stadt 03.04.2025 01:37 Min Angespargelt! Seit Donnerstagvormittag ist es offiziell: Die Spargelsaison hat begonnen! 05.12.2025 02:59 Min Der Nikolaus besucht die Kinder- und Jugendstation des Klinikums Einen fliegenden Nikolaus sieht man nicht alle Tage. Am Klinikum Ingolstadt haben die Höhenretter der Berufsfeuerwehr aber für genau diesen Anblick gesorgt. Ein Feuerwehrmann seilte sich als Nikolaus verkleidet an der Fassade ab und besuchte durch ein Fenster die kleinen Patienten der Kinder- und Jugendstation. Die Aktion ist Teil einer bundesweiten Tradition, bei der sich 05.12.2025 03:00 Min AWO übernimmt Hausratssammelstelle vom BRK Denn die Ware in der Hausratssammelstelle ist gebraucht. Gespendet von Bürgerinnen und Bürgern, die funktionierende Geräte und gut Erhaltenes nicht einfach achtlos wegwerfen wollen. Auch der Verkauf dieser Ware erfüllt einen guten Zweck. Jetzt hat die Arbeiterwohlfahrt die Hausratssammelstelle vom Bayerischen Roten Kreuz übernommen.