Di., 25.05.2021 , 13:55 Uhr

Runder Tisch Innenstadt: Innenstadtkümmerer & Leerstandsmanagerin für Ingolstadt vorgestellt

Hohe Mietpreise, Parkgebühren und starke Konkurrenz durch Onlinehandel und Einkaufszentren – Nicht erst seit Ausbruch der Corona-Pandemie tun sich Einzelhändler schwer in Innenstädten zu überleben. Das Virus hat den Prozess allerdings auch in Ingolstadt beschleunigt, sodass der Leerstand in der Fußgängerzone immer größer wird. Am 25.05.2021 hat die Stadt zwei Personalien vorgestellt, die das Problem am Schopfe packen sollen. Manuela Müller und Pauline Pöppl berichten.

Außengastronomie corona einzelhandel Gastronomie IFG Ingolstadt Innenstadt Innenstadtkümmerer Innenstadtsterben kultur Leerstand Leerstandsmanager nachrichten News aktuell Runder Tisch Innenstadt Standortmarketingsmanager tv.ingolstadt TVIN Vereine

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2025 03:25 Min Sparpläne vorgestellt - hier möchte die Stadt in den nächsten Jahren den Rotstift ansetzen Dass Ingolstadt in den kommenden Jahren sparen muss war bereits seit längerem klar. In den vergangenen Wochen hat sich jedoch gezeigt, das die Finanzielle Lage deutlich dramatischer ist als befürchtet. Selbst Projekte die noch vor kurzem als unantastbar galten droht mittlerweile der Rotstift. Was das für die Bau- und Kulturinvestitionen der kommenden Jahre bedeuten könnte 07.01.2026 03:18 Min CSU-Politikerinnen schreiben offenen Brief an Initiative "Achtung Kultur" Die letzte Vollversammlung des Ingolstädter Stadtrates ist zwar bereits drei Wochen her, die Geschehnisse vom 18. Dezember 2025 wirken allerdings heute noch nach – zumindest für zwei CSU-Politikerinnen. Diese haben heute einen offenen Brief an die Organisatoren der Protestaktion „Achtung Kultur“ veröffentlicht. Mit der Überschrift – Achtung Kultur! – hatten sich im Dezember verschiedene Kulturschaffende 03.12.2025 03:05 Min Zugang zu kulturellem Bildungsangebot für alle am Leben erhalten: "Künstler an die Schulen e. V." bittet um Spenden Die Finanzkrise in Ingolstadt und die daraus resultierenden Sparmaßnahmen der Stadt zeigen erste Auswirkungen auf. Der Kunst- und Kulturbereich ist insgesamt von massiven Kürzungen betroffen. So hat es nun auch den Verein „Künstler an die Schulen“ getroffen. Hier geht es um 24.000 € städtische Fördergelder, ohne die der Verein mit der wertvollen Bildungsarbeit nicht weitermachen 10.11.2025 02:30 Min Aktionswoche "Leben mit Krebs" Etwa eine halbe Million Menschen erkranken in Deutschland jährlich an Krebs. Er ist die 2. häufigste Todesursache – nach Herz-Kreislauf Erkrankungen. Die Medizin hat sich über die Jahre deutlich weiterentwickelt. Fast genauso wichtig beim Umgang mit der Krankheit ist die Psyche von Patienten und Angehörigen. Und auch hier gibt es tatkräftige Unterstützung – wie z.B.