Di., 13.08.2024 , 16:33 Uhr

Ingolstadt

Richard Becker - Fachangestellter für Bäderbetriebe

Sommerzeit ist Freibadzeit

Bei den aktuellen Temperaturen versuchen viele Ingolstädterinnen und Ingolstädter sich im städtischen Freibad etwas abzukühlen. Da kann es schon auch mal richtig voll werden in den Schwimmbecken. Eine Person hat dabei aber trotzdem alles im Blick: Der oder die Fachangestellte für Bäderbetriebe. Welche Aufgaben dieser Beruf mit sich bringt, haben meine Kolleginnen bei Richard Becker im Freibad nachgefragt.

 

Fachangestellter für Bäderbetriebe

Der Beruf bringt eine große Verantwortung mit sich. Um die Fitness und die richtige Technik als Ersthelfer im Notfall einsetzen zu können muss der silberne Rettungsschwimmer stets aktuell sein. Das Abzeichen ist Voraussetzung für den Beginn der Ausbildung als Fachangestellter für Badebetriebe und muss alle zwei Jahre aufgefrischt werden. Eine körperliche Herausforderung, die nicht zu unterschätzen ist: Strecke schwimmen 400 Meter. In Kleidung schwimmen 300 Meter. 25 Meter Tauchen und Personenrettung. Dazu kommt noch ein bisschen Chemie. Denn für die Gesundheit der Badegäste ist auch die Wasserqualität ein sehr wichtiges Kriterium. Nur sauberes Wasser gewährleistet auch einen unbedenklichen Badespaß.

ausbildung Bäderbetriebe Ersthelfer Fachangestellter Freibad Rettungsschwimmer Richard Becker Schwimmmeister

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2025 04:21 Min IHK Regionalkonferenz Ingolstadt : Ausbildung statt Studium 861 Jugendliche haben in Ingolstadt zum 1. September ihre Ausbildung in einem IHK-Betrieb begonnen. Das sind 3,4 % weniger als noch im Vorjahr. Der Trend erstreckt sich durch alle Berufe. Die Hälfte der Betriebe gibt an, dass Ausbildungsstellen unbesetzt geblieben seien. Die Gründe dafür sind vielfältig – eine Trendwende ist nicht in Sicht. Dabei braucht 10.09.2025 02:41 Min Welttag der Suizidprävention Die Weltgesundheitsorganisation und die International Association for Suicide Prevention haben 2003 erstmals den 10. September als Welttag der Suizidprävention ausgerufen. Seitdem wird er jährlich begangen, um das Thema zu enttabuisieren und über Hilfsangebote aufzuklären. Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach hat in diesem Sinne ebenfalls dazu aufgerufen psychologische Unterstützungs- und Beratungsangebote nicht erst in der Krise, sondern 29.07.2025 02:37 Min 300 Schülern bei dem Tag der Ausbildung Was tun nach der Schule? Wie sieht der Alltag in einem Unternehmen aus? Welcher Branche taugt mir am meisten? Gar nicht so einfach herauszufinden, was zu einem passt. Um den Schülern zu helfen, Antworten auf ihre Fragen zu finden, hat das Regionalmanagement Altmühl Jura kurz vor Anfang der Ferien in Beilngries den Tag der Ausbildung 21.07.2025 03:14 Min Azubis übernehmen die Kontrolle über eine Station in der Klinik Die Azubis übernehmen die Kontrolle über eine Station in der Klinik in Eichstätt. Keine Sorge, das ist nicht der Beginn einer Revolution, sondern ein geplantes Ausbildungsprojekt. Ziel ist es, den Auszubildenden die Möglichkeit zu geben, schon während ihrer Ausbildung Verantwortung zu übernehmen und reale Abläufe im Stationsalltag selbst zu gestalten.