Mi., 21.08.2024 , 15:26 Uhr

Ingolstadt

Reduzierung des Trinkwasserverbrauches

Dürren und Überschwemmungen

Die letzten Wochen haben gezeigt, dass der Klimawandel auf der einen Seite Hitzeperioden aber auch Starkregen verursacht. Das sind zwei gegensätzliche Ereignisse, die in Kombination zerstörerische Folgen haben können. Die öffentliche Wasserversorgung und Entsorgung auch in Extremsituationen zu gewährleisten ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Luiz Girarde und Elena Richarz haben mit Thomas Schwaiger von den Ingolstädter Kommunalbetrieben darüber gesprochen.

 

Hitze und Wasserverbrauch

34.516 Kubikmeter Trinkwasser wurden in den Ingolstädter Haushalten am 12. August verbraucht. Das sind 8.064 Kubikmeter mehr als am 18. August. Also fast ein viertel mehr. Heißere Temperaturen bedeuten einen höheren Wasserverbrauch. Das Trinkwasser wird durch die Ingolstädter Kommunalbetriebe aus dem Tiefengrundwasser gefördert. Eine kostbare Ressource, aber keine unendliche. In den Corona-Jahren lag der Wasserverbrauch pro Kopf noch bei mehr als 124 Liter täglich. Im Geschäftsjahr 2022/2023 ging er auf 116 Liter zurück.

 

Alle weiteren Informationen und Förderungen sind auf der Website der Ingolstädter Kommunalbetriebe zu finden:

Förderungen / Ingolstädter Kommunalbetriebe (in-kb.de)

 

 

 

Entsiegelung Forderungen Grundwasser Ingolstädter INKB Kommunalbetriebe Thomas Schwaiger Trinkwasser Trinkwasserverbrauch Wasserverbrauch Wasserversorgung

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2025 03:28 Min Illegale Müllhaufen in Ingolstadt – CSU Ortsverband fordert schärfere Maßnahmen bei der Stadt gegen Schmutzfinken Ein illegal angelegter Sperrmüllhaufen sorgt in der Hindenburgstraße in Ingolstadt gerade für große Aufregung. Das i-Tüpfelchen bildet ein zu verschrottendes Auto mitten in dem Haufen. Das Thema illegale Müllentsorgung beschäftigt den zuständigen Bezirksausschuss schon seit vielen Jahren und hat jetzt auch den CSU-Kreisverband auf den Plan geholt. Dieser fordert jetzt schärfere Maßnahmen und Sanktionen von 12.11.2025 04:02 Min PFAS-Belastung in Zell: Bundeswehr und Behörden informieren zum aktuellen Stand Seit Jahren kämpfen die Anwohner rund um den Flugplatz in Zell für eine Sanierung der durch sog. PFAS-Chemikalien (gespr. Pefas) belasteten Böden und Gewässer. Die Bundeswehr hatte am Standort über Jahrzehnte PFAS-haltigen Löschschaum verwendet. Erste Maßnahmen laufen bereits. Vielen gehen die aber zu langsam und nicht weit genug. Die Bundeswehr verweist auf laufende Untersuchungen. Am 19.08.2025 02:15 Min Trinkwasser schützen: So vermeiden Sie Legionellen Sommerzeit ist Urlaubszeit. Doch während wir verreisen, steht unser Zuhause oft leer. Wer seine Dusche, Wasserhähne oder den Gartenschlauch wochenlang nicht benutzt, kann Probleme mit dem Trinkwasser bekommen. Denn durch stehendes Wasser können sich Bakterien wie Legionellen vermehren – Erreger, die unter anderem schwere Lungenentzündungen verursachen können. Deshalb ist es wichtig, Wasserleitungen regelmäßig zu spülen. 06.08.2025 03:30 Min Ferienzeit ist Baustellenzeit: Die Ingolstädter Sommerbaustellen Baustellen im gesamten Stadtgebiet Viele Ingolstädter Familien haben schon längst ihre Koffer gepackt und verbringen ihren Jahresurlaub an etwas sommerlicheren Orten als aktuell bei uns in der Region. Wenn der Straßenverkehr sich dadurch etwas beruhigt hat, ist beim Ingolstädter Tiefbauamt, den Kommunalbetrieben und den Stadtwerken Ingolstadt alles andere als Urlaub angesagt: Hier wird über das