In den Siebzigern und Achtzigern war München einer der bedeutendsten Musikstandorte der Welt. In den legendären Musicland Studios haben die Stones, Queen, Led Zeppelin, Deep Purple und viele mehr Meilensteine der Musikgeschichte aufgenommen. Die Musicland Studios von Giorgio Moroder, die später von Reinhold Mack übernommen wurden, waren im Untergschoß des Arabella-Hochhauses. An diese Zeit erinnert die Band zerbO aus München mit ihrem Song „Arabellapark“ und kritisiert, dass heute nichts mehr los ist.
In den Musicland Studios ist aber auch der berühmte Munich Sound entstanden. In Anlehnung daran nennen Tammo und Tommi ihre Musik Munich Pop. Sie sind zwar Kinder der Neunziger, aber sie sehen sich nach dem Lebensgefühl der Achtziger und liefer als Munich-Pop-Duo Opaal den entsprechenden Soundtrack dazu. Und tatsächlich: „Heatwave“ und „Bitter Sweet“ könnten von einer 80s-Compilation stammen…
Und im Record Update, wo wir aktuelle Musikvideos von früheren Record-Gästen vorstellen, sehen wir „Du sagst“ vom gerade erschienenen neuen Album „Nächte“ von Umme Block.