Mo, 19.10.2020 , 14:39 Uhr

Rathaussanierung in Schrobenhausen schreitet voran

Gerade in den letzten Tagen gibt es in den Rathäusern der Region vermutlich überall gleich mehrere Baustellen. In Schrobenhausen sogar im wortwörtlich Sinn. Der Umbau des „alten“ Neuen Rathauses ist nämlich in vollem Gang. Und auch hier gibt es die ein oder andere unerwartete Hürde. Aber wenigstens DIE haben zur Abwechslung mal NICHTS mit Corona zu tun. Clemens Schmid mit dem Baufortschritt in Schrobenhausen.

Am Gebäuse selbst sind zumindest die Außenarbeiten in der Endphase. Aktuell werden Fester und teils schon Jalousien installiert. Der Denkmalschutz war von Anfang an eine der größten Hürden bei der Rathaussanierung. Das Gebaude ist mit 51 Jahren noch relativ jung. Aber genau DIESE Eigenschaft stellte bei den Planungen und Sanierungsarbeiten eine ganz eigene Herausforderung dar.

bachhuber Baustelle fernwärme rathaus bau Sanierung schrobenhausen stadtbauamt tv.ingolstadt tvi
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2024 03:21 Min Die Wärme kommt näher Bereits 2010 hatte sich die Stadt Neuburg dazu entschlossen auf absehbare Zeit klimaneutral zu werden. Weg von CO², weg von Fossilen Brennstoffen. Eine Wärmenetz GMBH wurde gegründet, heute Teil der Stadtwerke. 2012 begannen bereits die ersten Baumaßnahmen. Jetzt steht mit der Verbindung der seitdem entstandenen Nahwärmenetze eine Mammutaufgabe bevor die das Stadtbild in den nächsten 29.11.2023 03:55 Min Millionenprojekt auf der Zielgeraden Richtfest am MKKD Am Dienstag feierten Stadt, Architekten, Ingenieure und die zukünftigen Hausherren Richtfest an der BAustelle zum neuen Museum für Konkrete Kunst und Desingn in Ingolstadt. Traditionell markiert der Richtsruch den Abschluss der Roharbeiten und den Beginn der Ausbauphase bis zur Fertigstellung. Große Erleichterung bei allen Beteiligten. 57 statt 25 Millionen Euro 4 Jahre 07.09.2023 03:47 Min Keine Angst vorm Denkmalschutz! Am kommenden Sonntag findet der bundesweite Tag des offenen Denkmals statt. Diese Woche haben wir ihnen ja schon einen Teilnehmer vorgestellt. Heute führt uns der Weg nach Ingolstadt. Stadt einem wuchtigen Wasserschloss werfen wir hier einen Blick in ein deutlich kleineres, aber nicht weniger Spannendes Objekt. Die Arbeiten daran laufen noch auf Hochtouren und werden 15.04.2024 03:02 Min "Tankstelle" für Elektrobusse Die Firma Spangler betreibt an ihrem Standort in Karlskron als erstes privates Busunternehmen im Großraum Ingolstadt Ladestationen für Elektrobusse. Knapp 2 Jahre haben die Vorbereitungen gedauert, seit Anfang April ist die Anlage am Netz. Die sog. Solo- bzw Gelenkbusse sind mit Batterie Paketen  mit 480 bzw. 640 kw-Stunden ausgestattet. Die Ladestationen liefern bis zu 150