Fr., 01.03.2024 , 13:19 Uhr

Buxheim

Planungen für Sanierung der Alten Schule laufen

Am 8. Oktober haben sich die Bürgerinnen und Bürger von Buxheim und Tauberfeld in einem Bürgerentscheid für die Sanierung der Alten Schule entschieden. Das Gebäude will die Gemeinde nun schon bald zu einem neuen Rathaus umbauen. Erste Pläne zum Raumkonzept gibt es bereits.

Bis das neue Rathaus von Buxheim so aussieht, wie auf den aktuellsten Plänen, dauert es noch etwas. Mittlerweile steht fest, dass die Gemeinde dafür die Alte Schule sanieren wird. Im Gemeinderat und Bauausschuss geht es aktuell um die grundsätzlichen Fragen der Planungen. Fest steht, dass die Optik der Außenansicht so gut wie möglich erhalten bleiben soll.

Weil die alte Schule allein nicht genug Platz für ein neues Rathaus bietet, muss ein Anbau her. Im Altbau besteht dann grundsätzlich die Möglichkeit, einzelne Wände zu entfernen und an anderer Stelle wiederaufzubauen. Im Großen und Ganzen steht bereits jetzt schon fest, wo welches Zimmer hinkommen soll.

Weil die ersten Konzepte bereits feststehen, sind als nächstes die Fachplaner gefragt. Die sollen mit ihren Arbeiten dann im Laufe der nächsten Monate fertig werden.

Sobald die Baugenehmigung vorliegt, kann die Gemeinde mit der Sanierung beginnen. Dabei müssen die Verantwortlichen auch das Datum im Kopf behalten, an dem die Gemeindeverwaltung aus den bisherigen Räumen ausziehen muss.

Die bisherigen Planungen laufen ohne Kostenschätzung. Laut Bürgermeister Bauer muss die Gemeinde damit rechnen, dass bei einer Altbausanierung auch kurzfristig nicht eingeplante Kosten hinzukommen.

Wie und ob der kleine Gewölbekeller im Altbau genutzt wird, steht noch nicht fest. Im Dachgeschoss der Alten Schule soll dann das neue Trauzimmer der Gemeinde Buxheim entstehen. Das erste Brautpaar wird sich hier aber erst frühestens Ende 2026 trauen.

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2025 01:26 Min 45jähriger ersticht Ex-Frau auf offener Straße Am Freitag Abend ist in der Richard Strauss Straße in Ingolstadt eine Frau niedergestochen und tödlich verletzt worden. Die tat ereignete sich gegen 19:30 Uhr. Kurze Zeit später verstarb das Opfer im Krankenhaus. Laut Polizei handle es sich um eine Beziehungstat.   Die Tatwaffe, ein Küchenmesser konnte vor Ort sichergestellt werden. Der Täter wurde bei dem 05.12.2025 02:59 Min Der Nikolaus besucht die Kinder- und Jugendstation des Klinikums Einen fliegenden Nikolaus sieht man nicht alle Tage. Am Klinikum Ingolstadt haben die Höhenretter der Berufsfeuerwehr aber für genau diesen Anblick gesorgt. Ein Feuerwehrmann seilte sich als Nikolaus verkleidet an der Fassade ab und besuchte durch ein Fenster die kleinen Patienten der Kinder- und Jugendstation. Die Aktion ist Teil einer bundesweiten Tradition, bei der sich 05.12.2025 03:00 Min AWO übernimmt Hausratssammelstelle vom BRK Denn die Ware in der Hausratssammelstelle ist gebraucht. Gespendet von Bürgerinnen und Bürgern, die funktionierende Geräte und gut Erhaltenes nicht einfach achtlos wegwerfen wollen. Auch der Verkauf dieser Ware erfüllt einen guten Zweck. Jetzt hat die Arbeiterwohlfahrt die Hausratssammelstelle vom Bayerischen Roten Kreuz übernommen. 05.12.2025 03:01 Min Pressegespräch zur Notfallversorgung in der Region Die Situation der Notfallversorgung in Ingolstadt verschlechtert sich zusehends. Die Klinik ist immer häufiger überfüllt. Parallel dazu üben die Insolvenz der Privatklinik Maulklinik und die nächtliche Schließung der Notaufnahme der Klinik Kösching zusätzlichen Druck auf das Krankenhaus aus. Vertreter der Kommunalpolitik hatten in der Vergangenheit immer wieder Initiativen zur Verbesserung der Situation gestartet, darunter auch