Mi., 12.11.2025 , 16:11 Uhr

Weichering / Zell

PFAS-Belastung in Zell: Bundeswehr und Behörden informieren zum aktuellen Stand

Seit Jahren kämpfen die Anwohner rund um den Flugplatz in Zell für eine Sanierung der durch sog. PFAS-Chemikalien (gespr. Pefas) belasteten Böden und Gewässer. Die Bundeswehr hatte am Standort über Jahrzehnte PFAS-haltigen Löschschaum verwendet. Erste Maßnahmen laufen bereits. Vielen gehen die aber zu langsam und nicht weit genug. Die Bundeswehr verweist auf laufende Untersuchungen. Am Dienstagabend haben Landkreis, Bundeswehr und die zuständigen Behörden die Bevölkerung über den aktuellen Stand informiert. Und wie sich herausstellt besteht auch bei der 3. Bürgerversammlung immer noch Gesprächsbedarf.

Diese Per- und polyfluorierte Alkylverbindungen sind sog „Ewigkeitschemikalien“ die Aufgrund ihrer Eigenschaften in einer Vielzahl von Produkten verwendet wurden UND teils noch WERDEN. Ihre Widerstandsfähigkeit ist Segen und Fluch zugleich, denn die Stoffe finden sich mittlerweile auch im Boden, im Trinkwasser in Tieren und in jedem von uns.

Die Bundeswehr hatte am Standort über Jahrzehnte PFAS-haltigen Löschschaum verwendet. Auf insgesamt 10 Bereichen auf dem Gelände wurden besonders hohe Belastungen festgestellt.

Die Kontamination beschränkt sich allerdings nicht auf das Bundeswehrgelände. Auch außerhalb wurden in den vergangenen Jahren immer wieder Messwerte festgestellt, die sich geologisch direkt auf den Löschmitteleinsatz zurückführen lassen. Die Bundeswehr werde die Bereiche außerhalb ihres Geländes sanieren bei denen die Verunreinigung mit PFAS nachweislich vom Flugplatz ausgegangen ist. Diese beschränken sich bisher auf den Südosten. Anwohner und Vertreter der Politik fordern am Dienstagabend immer wieder einen genauen Zeitplan für die nötigen Sanierungsmaßnahmen gefordert.

#tvingolstadt Belastung buerger Bundeswehr chemikalien Flugplatz Grundwasser nachrichten Neuburg News aktuell PFAS PFC tv.ingolstadt TVIN Umwelt zell

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 02:40 Min Lärmschutzkommission: Geschwader in Neuburg nimmt Stellung zu Übungsflügen in der Region Leistungsdemonstrationen Ja oder Nein? Starts, Landungen, Tiefflüge und Treibewrkstests. Bei der sogenannten „Lärmschutzkommission“ informiert das Taktische Luftwaffengeschwader 74 in Neuburg ein mal im Jahr über aktuelles, zieht Bilanz und stellt vor was für das kommende Jahr geplant ist. Auf der anderen Seite geht es auch darum, mit der Bevölkerung in Austausch zu treten, die trotz 10.07.2025 03:22 Min Wie sieht der Wald der Zukunft aus? - Experten vom AELF beraten Waldbesitzer bei strategischen Entscheidungen Der Klimawandel macht sich immer deutlicher bemerkbar. Die Extremwetterlagen wechseln sich schon fast ab, auf Starkregenereignisse folgen Dürreperioden usw. ….. Viele Menschen haben jetzt schon Schwierigkeiten mit dem Klima klarzukommen – und sind damit nicht allein. Den heimischen Wäldern geht es da nicht anders – die Zeiten der gewinnorientierten Monokulturen sind vorbei. Das Amt für 04.07.2025 03:31 Min Die Tiger sind los Der Tiger ist, wenig überraschend, das Wappentier der so genannten Barvarian Tigers, einer Vereinigung aus Piloten und Flugzeugfans. Einmal im Jahr präsentieren sie der Öffentlichkeit einen ganz besonderen Hingucker. Die Bavarian Tigers, beziehungsweise das taktische Luftwaffen Geschwader 74 hatten am Freitag wieder einmal zum sogenannten Mini-Tigermeet geladen. Quasi der kleine Bruder eines großen, internationalen Treffens. 26.11.2025 03:14 Min Mahnwache zum Orange Day - Neuburg setzt ein Zeichen gegen das Wegschauen Weltweit haben Menschen am Mittwoch im Rahmen des Orange Day ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen gesetzt. Auch in Neuburg haben Vertreter von Vereinen und Organisationen aber auch Mitglieder des Stadtrates zusammen mit Bürgerinnen und Bürgern zum Hinschauen und Handeln aufgerufen. Vor einem leuchtend orange angestrahlten Rathaus.