Mi., 05.06.2024 , 16:51 Uhr

Eichstätt

P-Seminar erinnert mit Zusatzschildern an historische Persönlichkeiten

Fast 70 Straßennamen in Eichstätt gehen auf historische Persönlichkeiten zurück. Über manche dieser Menschen, wie zum Beispiel den Prinzregent Luitpold oder den früheren Eichstätter Oberbürgermeister Hans Hutter wissen einige Bürger wahrscheinlich Bescheid. Ein P-Seminar des Gabrieli Gymnasiums hat sich im letzten Jahr mit all den Menschen beschäftigt, nach denen Straßen in Eichstätt benannt sind, und kleine Zusatzschilder angefertigt.

Die Alois-Brems-Straße am Seidlkreuz in Eichstätt ist mittlerweile in „Am Berg“ umbenannt worden. Die Diskussion um den Straßennamen war bereits Ende 2022 entfacht. Im letzten Jahr folgte dann der Stadtratsbeschluss für die Umbenennung. Gleichzeitig hat eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern des Gabrieli Gymnasiums begonnen, sich mit solchen Straßennamen, die nach historischen Persönlichkeiten benannt sind, zu beschäftigen.

Oberbürgermeister Josef Grienberger freut sich, dass das P-Seminar des Gabrieli Gymnasiums die Menschen hinter diesen Straßennamen nun historisch aufgearbeitet und für die Öffentlichkeit dargestellt hat. Insgesamt haben sich die Jugendlichen mit 69 Namen beschäftigt. Darunter fallen zum Beispiel bedeutende Persönlichkeiten aus der Bauwelt der Stadt, wie Gabriel de Gabrieli.

Die Recherche der Schüler wird durch kleine Zusatzschilder sichtbar. Das Erste davon ist mittlerweile in der Gabrielistraße zu finden. Die anderen Straßen in Eichstätt werden bald folgen. Über einen QR-Code gelangt man digital an mehr Infos zu den jeweiligen Persönlichkeiten.

Das P-Seminar hat sich ungefähr ein Jahr mit dem Thema Straßennamen auseinandergesetzt. Am längsten hat dabei die Recherche gedauert. Jeder Seminarteilnehmer hat sich um eine bestimmte Personenzahl gekümmert und die historischen Hintergründe zusammengetragen.

Das Aufhängen der restlichen Schilder wird nun der Bauhof der Stadt Eichstätt übernehmen.

Grienberger rechnet damit, dass alle Schilder spätestens in einem Jahr hängen werden.

Das könnte Dich auch interessieren

21.08.2026 03:34 Min Jazztage: Bleibt alles anders beim Ingolstädter Kultfestival? Jedes Jahr im November vibriert Ingolstadt im Rhythmus von Saxophonen und Kontrabässen. Es sind die Jazztage. Sie bringen etablierte Jazzgrößen sowie regionale Newcomer auf die Bühnen der Stadt. Die 43. Ausgabe in diesem Jahr hat einen besonderen Reiz. Es ist die letzte Gelegenheit, die legendäre Jazzparty in der gewohnten Kulisse zu erleben, bevor das Hämer-Buro-Bau 21.08.2026 03:34 Min Keine psychische Störung: Psychiatrisches Gutachten zum Angeklagten im Prozess um versuchten Femizid vorgestellt Seit vergangener Woche muss sich ein 35jähriger Afghane wegen des Verdachts des versuchten Mordes an seiner Ehefrau vor dem Landgericht Ingolstadt verantworten. Ein entscheidender Aspekt bei der Verurteilung ist unter anderem das psychiatrische Gutachten über den mutmaßlichen Täter. Und das hat heute ergeben, dass sich bei dem Afghanen keine psychische Störung im pathologischen Sinne nachweisen 21.08.2026 02:40 Min Fahrradfahren leicht gemacht - die Stadt Ingolstadt erklärt Fahrrad-Regeln Das Fahrrad ist eines der beliebtesten Fortbewegungsmittel. Spätestens seit E-Bikes den Markt erobert haben sind die Drahtesel zum Beispiel für den Weg zur Arbeit für viele nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Doch auch auf diesen kleineren Gefährten gelten Regeln. Doch die sind nicht ALLEN klar…. Daher klärt Stadt Ingolstadt noch einmal über das richtige 20.08.2026 02:30 Min Dürreverluste bei Maisernte Internationale Konkurrenz, Marktpreise, Energiekosten und vor allem das Wetter. Die Dürre der letzten Monate trifft auch die Bauern der Region hart. Besonders deutlich sieht man das bei der derzeitigen Maisernte. Hier fahren die Landwirte historische Verluste ein.