Fr., 14.07.2023 , 16:03 Uhr

Eichstätt

P-Seminar des Gabrieli-Gymnasiums entwirft barrierefreien Stadtführer

Ein P-Seminar des Gabrieli-Gymnasiums Eichstätt hat sich im vergangenen Schuljahr mit dem Thema Barrierefreiheit in der Domstadt beschäftigt. Herausgekommen ist jetzt ein barrierefreier Stadtführer für Menschen mit und ohne Behinderung. Zusammen mit den Projektpartnern der Caritas und allen anderen Unterstützern haben die Schülerinnen ihren Stadtführer nun der Öffentlichkeit vorgestellt.

Die 15 Schülerinnen des P-Seminars des Gabrieli-Gymnasiums haben den Stadtführer im zurückliegenden Schuljahr geplant, designet und fertig gestellt. Die Idee zum Projekt kam ursprünglich vom Behindertenbeirat der Stadt Eichstätt. Zusammen mit ihrer Lehrerin Nicole Christoph und Projektpartnern der Caritas haben die Schülerinnen die Domstadt auf ihre Barrierefreiheit überprüft und ihre Ergebnisse im Stadtführer zusammengetragen.

Damit der Stadtführer am Ende wirklich den Bedürfnissen von Menschen mit Behinderung entspricht, haben auch Menschen wie Angelika Scherupp mitgeholfen. Sie ist seit ihrer Geburt fast blind und freut sich, den Stadtführer schon bald selbst ausprobieren zu können.

Neben den klassischen Sehenswürdigkeiten sind auch verschiedene Erholungsorte im Stadtführer zusammengefasst. Lehrerin Nicole Christoph ist mit dem Ergebnis ihrer Schülerinnen mehr als zufrieden. Ob es nach diesem Erfolg nochmal ein P-Seminar unter dem Motto Barrierefreiheit geben wird, weiß die Lehrerin aber noch nicht.

Den Projektpartnern von Seiten der Caritas war es wichtig, dass die Schülerinnen mit beeinträchtigten Menschen in Kontakt kommen. So sollten sie lernen, Inklusion erlebbarer zu machen. Und daran könnten sich in Zukunft auch andere Städte ein Beispiel nehmen.

Jetzt wo der Stadtführer gedruckt ist, wird er unter anderem in der Eichstätter Tourist-Info und im Infozentrum erhältlich sein.

#newsaktuell #tvingolstadt Barrierefreiheit Behinderung blind Eichstätt Gabrieli Gymnasium Ingolstadt lehrer nachrichten News aktuell Rollstuhl Schule Schüler Stadtführer taub tv.ingolstadt TVIN

Das könnte Dich auch interessieren

26.05.2025 03:07 Min Handwerk trifft Nachwuchs - Aktionstag am Bildungszentrum Ingolstadt lockt hunderte Schülerinnen und Schüler Wer morgen Fachkräfte braucht muss heute Ausbilden. Klingt einfach, leicht ist es allerdings nicht. Wie groß das Interesse der Jungen Leute am Handwerk ist, ist von Beruf zu Beruf unterschiedlich. Fest steht allerdings: Die Nachwuchsgewinnung ist kein Selbstläufer. Der mittlerweile 3. Tag des Handwerks in Ingolstadt soll den Schülerinnen und Schülern einen Hautnahen Einblick ins 12.05.2025 03:10 Min Kim-Tara ist nach einem Arbeitsunfall querschnittsgelähmt: Baumarkt veranstaltet Charity-Sommerfest Sie war 22 Jahre alt, als sich das Leben von Kim-Tara Fleischer von jetzt auf gleich grundlegend verändert hat. Ein unglücklicher Arbeitsunfall hat die damalige Auszubildende in einem Baumarkt zur Rollstuhlfahrerin gemacht. Trotz des Schicksalsschlages konnte sich die heute 26jährige ihren Lebensmut bewahren und kämpft für ein eigenständiges Leben. Ein Kampf, der ihr nicht leicht 16.12.2024 04:02 Min Veraltete Technik, zu kleine Räume - Descartes Gymnasium pocht auf Erweiterungsbau Veraltete Ausstattung, zu kleine Räume – seit Jahren fordern Schüler, Kollegium, Verwaltung und Elternvertreter des Neuburger Descartes-Gymnasiums eine Erweiterung für die Naturwissenschaften – jetzt könnte Bewegung in die Sache kommen. 19.11.2025 01:54 Min "Für Neuburger" - Stiftung blickt auf Gala-Nacht zurück und nach vorn Angefangen hatte alles mit einer Geburtstagsparty im kleinen Kreis. Nach einem Jahrzehnt ist die Stiftung „Für Neuburger“ eine feste Institution im Stadtleben. Ein Mal im Jahr laden die Gründer zum Charity-Gala Abend im Kolpinghaus. Wir haben uns bei der Party von Neuburgern für Neuburger unters Volk gemischt. Das Kolping Haus in Neuburg war an diesem