Do., 16.11.2023 , 15:50 Uhr

Ingolstadt

"Oh, serbische Fichte!"

Statt „Oh Tannenbaum!“ müsste es in diesem Jahr in Ingolstadt eigentlich heißen „Oh Serbische Fichte!“. Denn SO eine steht seit Mittwoch abend als offizieller Weihnachtsbaum 2023 auf dem Rathausplatz. „Oh Serbische Fichte!“ ist aber, zugegeben, etwas umständlich – pass DAMIT aber wieder sehr gut zum logistischen Kraftakt der vor dem Transport nötig war. Beim Fällen war die Spannung nämlich groß – im wörtlichen Sinn.

Komplizierte Fällarbeiten

Das hat NOCH nichts mit der Beleuchtung für den neuen Ingolstädter Christbaum zu tun – die kommt erst später – sondern mit dem bisherigen Standort. Der liegt zwischen einem Umspannwerk und einem Strommasten – direkt neben der Hochspannungsleitung. Das macht das Verladen und den Abtransport der 13-Meter langen Fichte NOCH komplizierter als ohnehin schon.

Ganze 2 Tonnen wiegt der neue Ingolstädter Christbaum. Kurze Zeit später ist er fertig für den Transport. Der erfolgt allerdings erst am Abend – nachdem der Berufsverkehr etwas abgeklungen ist. Der Aufbau verläuft dann auch ähnlich problemlos wie das Verladen einige Stunden zuvor. Ingolstadt hat einen neuen Christbaum – und Ringsee eine Serbische Fichte weniger.

Christbaum Hochspannung Ingolstadt nachrichten News Rathausplatz serbische fichte strom Transport tv.ingolstadt tvi Weihnachten Weihnachtsbaum

Das könnte Dich auch interessieren

27.08.2025 09:22 Min Es weihnachtet sehr ... im August? Die Sommerferien haben ihr letztes Drittel eingeläutet, so langsam neigen sich die heißen Sommertage dem Ende zu. Es ist die Zeit, in der man im Einzelhandel schon die ersten Weihnachtsgebäcke kaufen kann, drei Monate bevor überhaupt die Adventszeit beginnt. Laut einer Marktforschungsumfrage kaufen aber eigentlich nur 3 % der Befragten jetzt schon Lebkuchen, ab September 29.08.2025 12:54 Min Studio Ingolstadt vom 29. August 2025 Das sehen Sie heute im Studio Ingolstadt: Die Fertigstellung des Museums für Konkrete Kunst in der Gießereihalle verzögert sich um weitere 3 Monate. Ein geplatzter Wasserschlauch hatte Teile des Kellers unter Wasser gesetzt. Und Der Sommer ist noch in vollem Gange, aber in den Supermärkten weihnachtet es bereits als wäre es Advent. Was es mit 04.04.2025 03:30 Min Netzbetreiber plant 30 Hektar großes Umspannwerk bei Vohburg Der Bereich zwischen Pleiling, Oberdolling und Theißing ist einer von 2 möglichen Standorten in dem der niederländische Stromnetzbetreiber tennet ein Ummspannwerk errichten will. Voraussichtliche Fläche knapp 30 Hektar – und damit fast doppelt so groß wie Pleiling selbst. Das Ummspannwerk ist dabei nur Teil des Ausbaus des sog. Westbayernrings, einer Stromtrasse von Mittelfranken nach Niederbayern. 06.12.2025 01:26 Min 45jähriger ersticht Ex-Frau auf offener Straße Am Freitag Abend ist in der Richard Strauss Straße in Ingolstadt eine Frau niedergestochen und tödlich verletzt worden. Die tat ereignete sich gegen 19:30 Uhr. Kurze Zeit später verstarb das Opfer im Krankenhaus. Laut Polizei handle es sich um eine Beziehungstat.   Die Tatwaffe, ein Küchenmesser konnte vor Ort sichergestellt werden. Der Täter wurde bei dem