Mi., 18.09.2024 , 16:27 Uhr

Desching

Ökologischer Landbau - eine Herausforderung, der sich die Landwirte der Deschinger Mühle gestellt haben

Steigende Zahl ökologischer Betriebe

Bio-Produkte werden bei den Verbrauchern zunehmend beliebter. In der Folge stellen immer mehr Betriebe von konventionellem auf ökologischen Landbau um. 2023 haben in Deutschland nahezu 60.000 Unternehmen ökologisch gewirtschaftet, über 17.000 davon in Bayern. Der Hof „Deschinger Mühle“ bei Kösching tut das bereits seit 2018. Wir haben uns den Hof einmal genauer angeschaut.

 

Deschinger Mühle

185 Hektar ökologischer Landbau: vom Ei bis zur Kartoffel ist hier alles BIO. In der Fruchtfolge ist neben Weizen, Mais, Raps und Kartoffeln die rote Beete neu dazugekommen. Wegen den großen Rüben haben sie eine neue Gemüse-Sortiermaschine gebraucht, gefördert durch die Öko-Modellregion.

 

Die richtige Sortierung hat eine große Wirkung

Die Sortierung ist für den Verkauf an Supermärkte eine wichtige Vorarbeit, weil die Ware nicht zu groß und auch nicht zu klein sein darf. Die aussortierten Kartoffeln, die nicht den Supermarkt-Maßen entsprechen, können jetzt einen neuen Weiterverarbeitungszweck erhalten. Die Gemüsesortiermaschine bringt aber auch noch einen weiteren Vorteil mit sich. Denn ohne die Maschine hätte die Sortierung der Kartoffeln hunderte Kilometer vom Hof entfernt stattgefunden.

Bauernhof Bio Desching Deschinger Felix Wiedner Gemüse Georg Liebhard Hof Kartoffeln Landbau Landwirtschaft Max Liebhard Modellregion Mühle öko ökologisch Sortiermaschine Stadt.Land.Ingolstadt

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2025 03:00 Min Bauern und Wissenschaft bilden Bodenallianz Pfaffenhofen Erklärtes Ziel sind rund 1.000 Hektar gesunder Boden, der reines Trinkwasser, gesunde Nahrung und besseren Klimaschutz bietet. Bei der so genannten Bodenallianz arbeiten Stadtverwaltung, Landwirte und Wissenschaftler Hand in Hand. 11.02.2025 03:00 Min Weidepflicht für Biolandwirte in der EU Deshalb hat das Amt für Landwirtschaft, Ernährung und Forsten Pfaffenhofen-Ingolstadt heute auf einem Biohof darüber informiert, wie die betroffenen Ökobauern diese Vorgabe in die Praxis umsetzen können – und wie Behörden ihnen dabei helfen können.     26.09.2025 04:08 Min Abschluss Hopfenernte In der Hallertau produziert Johann Schmid als letzter Hopfenbauer seiner Gemeinde auf 30 Hektar das grüne Gold für die Bierbranche. Der Familienbetrieb kämpft mit Klimawandel und Bürokratie, während bereits die fünfte Generation in den Startlöchern steht. 200 Arbeitsstunden pro Hektar machen den Hopfen zur arbeitsintensivsten Kultur der Region. 03.09.2025 03:01 Min Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer auf dem Eichstätter Volksfest Am Volksfest-Dienstag lädt der Bayerische Bauernverband traditionell zum „Bauernerchta“ auf das Eichstätter Volksfest ein. Neben den üblichen kulinarischen Schmankerln gibt es hier passenderweise einen Bauernmarkt mit regionalen Produkten. Die Festrede übernahm in diesem Jahr kein geringerer als der Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer.