Di., 24.09.2024 , 16:33 Uhr

Ingolstadt

Oberbürgermeister weist Haushaltssperre an - zukünftig soll die Stadt weitere 10 Prozent einsparen

Die aktuelle Finanzsituation ist angespannt

Die bundesweite, aber auch kommunale Finanzsituation ist angespannt. Ingolstadt, als einer der wirtschaftsstärksten Städte Bayerns, soll deutlich mehr sparen als in den vergangenen Jahren. Wir haben mit Finanz-Referent Franz Fleckinger über die aktuelle Lage gesprochen. Und auch in der Bevölkerung haben wir nach der Meinung zur neu angewiesenen Haushaltssperre gefragt.

 

Es fehlen „etliche Millionen“ im Sparziel

Die Kommunalen Ausgaben sollen um 10% runter. Beschlossen werden kann die Sperre jedoch erst im Finanzausschuss Mitte Oktober, tritt dann aber für den Rest des Jahres in Kraft. Für den Zeitraum von 2025 bis 2027 hat der Stadtrat im Juni einer Entlastung von circa 64 Millionen Euro zugestimmt. Seither hat sich aber eine Lücke von „etlichen Millionen“ ergeben, ein konkreter Betrag könne wegen nahezu täglicher Änderungen nicht festgehalten werden.

 

Weniger Einnahmen bei gestiegenen Kosten

Die Einnahmen durch die Gewerbesteuer sind über die letzten Jahre deutlich eingebrochen. So wurden vor einigen Jahren noch über 200 Millionen Euro eingenommen. Heuer waren es nur 117 Millionen. Auch aufgrund der ebenfalls angespannten Lage in der Automobilbranche. Einer der Gründe für gestiegene Ausgaben seitens der Stadt sei unter anderem die Erhöhung von tarifbedingten Personalkosten.

Albert Wittmann Budget Finanzausschuss Finanzen Franz Fleckinger Gewerbesteuer Haushalt haushaltssperre Ingolstadt Schulden Sparmaßnahmen Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 03:22 Min Ein historisches Finanz-Drama: Ingolstadt kann den Haushalt 2026 nicht mehr ausgleichen Neue Schulden, weitere Sparmaßnahmen – der Bund debattiert derzeit über den Haushalt. Das Ergebnis wird auch unmittelbare Auswirkungen für die finanzielle Situation der Kommunen haben. Seit geraumer Zeit beschäftigt sich die Stadt Ingolstadt mit diversen Konsolidierungsmaßnahmen, um der Finanzlage Herr zu werden. Mittwochmittag (18.09.2025) hat Oberbürgermeister Michael Kern (CSU) zu einem kurzfristigen Informationsgespräch geladen, um 24.10.2025 03:25 Min Sparpläne vorgestellt - hier möchte die Stadt in den nächsten Jahren den Rotstift ansetzen Dass Ingolstadt in den kommenden Jahren sparen muss war bereits seit längerem klar. In den vergangenen Wochen hat sich jedoch gezeigt, das die Finanzielle Lage deutlich dramatischer ist als befürchtet. Selbst Projekte die noch vor kurzem als unantastbar galten droht mittlerweile der Rotstift. Was das für die Bau- und Kulturinvestitionen der kommenden Jahre bedeuten könnte 23.10.2025 03:00 Min Finanzausschuss Die Stadt Ingolstadt steht finanziell unter Druck. Die Einnahmen brechen ein und die Ausgaben steigen. Besonders bitter ist, dass ausgerechnet in dieser angespannten Lage auch die Ersatzspielstätte für das Stadttheater deutlich teurer wird als geplant. Im Finanzausschuss wurde über die angespannte Haushaltslage und die neuen Mehrkosten diskutiert. 30.10.2025 04:04 Min Marathonsitzung im Stadtrat: neue Referenten und mehr Einsparpotentiale