Do., 12.10.2023 , 16:07 Uhr

Eichstätt

Nicolaus Herzog von Leuchtenberg feiert 90. Geburtstag

Nicolaus Herzog von Leuchtenberg wurde am 12. Oktober 1933 geboren. Das bedeutet, dass er heute seinen 90. Geburtstag feiert. Dazu ist er nach Eichstätt gereist, wo seine Vorfahren früher Besitzer des Fürstentums waren. Der Freundeskreis Leuchtenberg erinnert dort noch heute an die Geschichte der Adelsfamilie.

Maximilian war der 3. Herzog von Leuchtenberg und Fürst von Eichstätt. Sein Ururenkel ist Nicolaus Herzog von Leuchtenberg, der zu seinem 90. Geburtstag extra von Bonn nach Eichstätt gekommen ist. Vor zehn Jahren hat er in der Domstadt bereits seinen 80. gefeiert. Die Feier selbst war für ihn damals aber eine Überraschung.

Zehn Jahre später hat der Verein Freundeskreis Leuchtenberg wieder ein Programm zum runden Geburtstag des Herzogs organisiert. Allem voran: Der Vereinsvorsitzende Josef Schönwetter. Er hat die Geburtstagsfeierlichkeiten in diesem Jahr mit dem Jahrestag der Ortsfreundschaft Leuchtenberg kombiniert.

Im Auwäldchen in Eichstätt erinnern heute noch drei Tafeln an die ersten Herzöge von Leuchtenberg. Namentlich sind das Eugen und seine beiden Söhne August und Maximilian. Die Tafel, die an den Vater erinnert, stammt etwa aus dem Jahr 1830.

Für den Herzog stellt der Freundeskreis Leuchtenberg eine gute Möglichkeit dar, die Erinnerung an seine Familie lebendig zu halten. Was sein neues Lebensjahr angeht, hat er vor allem den Wunsch, dass er weiterhin gesund bleibt. Ob die männliche Linie der Leuchtenbergs in Zukunft bestehen bleibt, ist aktuell noch ungewiss.

Für das kommende Jahr hat der Freundeskreis Leuchtenberg noch eine Ausstellung in Eichstätt geplant. Auch darüber hinaus hat Josef Schönwetter noch viele Ideen, was er mit seinem Verein umsetzen möchte.

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2025 01:26 Min 45-Jähriger ersticht Ex-Frau auf offener Straße Am Freitag Abend ist in der Richard Strauss Straße in Ingolstadt eine Frau niedergestochen und tödlich verletzt worden. Die Tat ereignete sich gegen 19:30 Uhr. Kurze Zeit später verstarb das Opfer im Krankenhaus. Laut Polizei handle es sich um eine Beziehungstat.  Die Tatwaffe, ein Küchenmesser konnte vor Ort sichergestellt werden. Der Täter wurde bei dem 05.12.2025 02:59 Min Der Nikolaus besucht die Kinder- und Jugendstation des Klinikums Einen fliegenden Nikolaus sieht man nicht alle Tage. Am Klinikum Ingolstadt haben die Höhenretter der Berufsfeuerwehr aber für genau diesen Anblick gesorgt. Ein Feuerwehrmann seilte sich als Nikolaus verkleidet an der Fassade ab und besuchte durch ein Fenster die kleinen Patienten der Kinder- und Jugendstation. Die Aktion ist Teil einer bundesweiten Tradition, bei der sich 05.12.2025 03:00 Min AWO übernimmt Hausratssammelstelle vom BRK Denn die Ware in der Hausratssammelstelle ist gebraucht. Gespendet von Bürgerinnen und Bürgern, die funktionierende Geräte und gut Erhaltenes nicht einfach achtlos wegwerfen wollen. Auch der Verkauf dieser Ware erfüllt einen guten Zweck. Jetzt hat die Arbeiterwohlfahrt die Hausratssammelstelle vom Bayerischen Roten Kreuz übernommen. 05.12.2025 03:01 Min Pressegespräch zur Notfallversorgung in der Region Die Situation der Notfallversorgung in Ingolstadt verschlechtert sich zusehends. Die Klinik ist immer häufiger überfüllt. Parallel dazu üben die Insolvenz der Privatklinik Maulklinik und die nächtliche Schließung der Notaufnahme der Klinik Kösching zusätzlichen Druck auf das Krankenhaus aus. Vertreter der Kommunalpolitik hatten in der Vergangenheit immer wieder Initiativen zur Verbesserung der Situation gestartet, darunter auch