Mi., 06.12.2023 , 14:48 Uhr

Beilngries

Neuer "Brand-Kreisel" für den Verkehr freigegeben

Mitte März war in Beilngries Spatenstich für den neuen Kreisverkehr, der die sogenannte „Brand-Kreuzung“ entschärfen soll. Mittlerweile ist der Kreisel fertig und seit gestern auch endlich vollständig befahrbar. Der Beilngrieser Stadtrat wird sich jetzt noch mit der Frage beschäftigen, wie die Mittelinsel ansprechend gestaltet werden kann.

Mit dem Durchschneiden des schwarz-rot-goldenen Bandes haben die Projektverantwortlichen den neuen „Brand-Kreisel“ in Beilngries offiziell für den Verkehr freigegeben. Nun können die Autos wieder in alle Richtungen fahren. Die ersten Arbeiten fanden bereits im November 2022 statt, im März war dann Spatenstich für den neuen Kreisverkehr. Hierfür mussten die Projektverantwortlichen auch die benachbarte Radwegunterführung berücksichtigen.

Für die Autofahrer sind die Monate der Umleitung jetzt vorbei. Auch der Beilngrieser Bürgermeister Helmut Schloderer kann nun aufatmen: Denn die Zukunft der ehemaligen „Brand-Kreuzung“ war viele Male Thema in Bürgerversammlungen.

Beim Bau gab es keine größeren Überraschungen, die für Verzögerungen gesorgt hätten. Stattdessen sind die Arbeiter zügig vorangekommen. Eine Sache außerhalb des Kreisels muss im neuen Jahr aber noch erledigt werden.

Eine Aufgabe bleibt jetzt noch für den Beilngrieser Stadtrat: In den nächsten Sitzungen soll eine Entscheidung zur Gestaltung der Mittelinsel fallen.

Die Kosten für den neuen Kreisverkehr belaufen sich insgesamt auf 2,2 Millionen Euro. Rund 950.000 Euro davon muss die Stadt Beilngries selbst tragen.

Nach ersten Rückmeldungen scheinen die Beilngrieser Bürger zufrieden mit dem Ergebnis der Baustelle zu sein. Nun wünschen sich die Projektverantwortlichen, dass es mit dem neuen Kreisel genauso unfallfrei weitergeht, wie während der Bauzeit.

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 03:06 Min Pauschale Umsatzsteuer für Nebenerwerbsbauern Rechtsverstoß? Das hat ein für Landwirtschaft zuständiger Bundestagsabgeordneter aus der Region im Haushaltsausschuss erfahren. Dort ist von einem möglichen „gravierenden Rechtsverstoß“ die Rede. Ein anderer Bundestagsabgeordneter, selbst Landwirt im Nebenerwerb, sieht darin gar kein Problem – im Gegenteil. Eins ist sicher – die Sache ist kompliziert. 15.12.2025 04:03 Min Neues Jugendparlament gewählt Bis zu den Kommunalwahlen im März dauert es noch wenige Monate. Die Ingolstädter Jugendlichen hatten aber bereits jetzt die Wahl. Vom ersten bis zum zwölften Dezember konnten sie in einer Online-Entscheidung ihre Stimme für das nächste Jugendparlament abgeben. Am Freitagabend folgte dann in der Fronte die große Bekanntgabe des Wahlergebnisses. Die Spannung unter den Kandidierenden 15.12.2025 02:46 Min Oberbayern-Duell zwischen FC Ingolstadt und 1860 München Das Oberbayern-Duell. FC Ingolstadt gegen TSV 1860 München. Die beiden bayerischen Mannschaften trafen im Laufe der Jahre bereits 25-mal aufeinander. Insgesamt haben die Löwen in der ewigen Tabelle die Schnauze leicht vorne. Am Samstagnachmittag hat sich diese Überlegenheit der 60er wieder gezeigt. 15.12.2025 02:31 Min Was sind eigentlich Kuppelkrippen? Daran erinnern uns die Weihnachtskrippen mit dem Jesuskind in der Mitte. Jetzt gibt es aber auch Krippen, bei denen gar kein Jesus mehr zu sehen ist. Dafür aber eine ganz außergewöhnliche Art von Kuppel..