Mi., 26.06.2024 , 10:30 Uhr

Beilngries/Kottingwörth

Neue Bootsanlegestelle fertiggestellt

Mit dem Boot zum Beispiel von der Kratzmühle bis nach Kottingwörth – das ging in der Vergangenheit zwar auch schon, der Ausstieg in Kottingwörth war aber noch lange nicht so bequem wie es ab sofort der Fall ist. Denn in dem Beilngrieser Ortsteil gibt es nun eine neue Bootsanlegestelle, die außerdem barrierefrei ist.

Die Altmühl fließt nicht nur durch nur durch den Ortskern von Beilngries, sondern auch durch den Ortsteil Kottingwörth. Dort gibt es jetzt eine neue Bootsanlegestelle, die es ankommenden Bootsfahrern in Zukunft einfacher machen soll. Und auch für die Kottingwörther Einwohner soll es damit eine neue Aufenthaltsmöglichkeit im Ort geben.

Am Ende ist in Kottingwörth eine barrierefreie Bootsanlegestelle entstanden. Daneben bietet das Areal nun unter anderem auch die Möglichkeit, dass sich Touristen und Einheimische auf den Bänken unter dem Dach aufhalten.

Dadurch, dass die neue Bootsanlegestelle durch den zusätzlichen Bau von Toiletten oder der Umbauung der Pumpstation recht kostenintensiv war, hat sich die Stadt Beilngries im Vorfeld über verschiedene Fördermaßnahmen informiert. Am Ende konnte die Stadt durch eine sogenannte LEADER-Förderung profitieren.

Um den Ansprüchen der Bürger so gut wie möglich gerecht zu werden, durften diese beim Bau der neuen Bootsanlegestelle mitreden. Diesen Input setzten die Verantwortlichen dann zum großen Teil in die Realität um.

Neben den Einheimischen sollen aber auch die Touristen profitieren. Die kommen dort mal mit dem Fahrrad vorbei, mal mit dem Boot.

Die erste informelle Einweihungsfeier unter den Kottingwörthern fand bereits statt. Nun hoffen die Verantwortlichen, dass die neue Bootsanlegestelle auch weiterhin gut ankommt.

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2026 03:02 Min Bürgerbegehren über Rathaus und Dorfmitte Diese Fragen bestimmen momentan den Wahlkampf um das Amt des Bürgermeisters und die Sitze im Gemeinderat. Es läuft sogar ein Bürgerbegehren…. 20.02.2026 02:43 Min Tag der Muttersprache Über viele Jahrtausende haben sich auf der ganzen Welt verschiedenste Sprachen entwickelt. Wenn wir neue Sprachen lernen, trainieren wir nicht nur das Gehirn, sondern öffnen uns auch für andere Lebenswelten. Der internationale Tag der Muttersprache daran erinnern, wie wichtig sprachliche Vielfalt ist. 20.02.2026 02:41 Min Neuer Audi RS 5 als Hybrid Im Hintergrund sehen wir sie schon: zwei Silhouetten. Mit dem neuen RS 5 bringt Audi Sport GmbH erstmals einen Hochleistungs-Plug-in-Hybrid an den Start – 639 PS Systemleistung, mehr als 80 Kilometer elektrische Reichweite im Stadtverkehr und ein komplett neu entwickelter quattro-Antrieb. Was bedeutet das für die Marke mit den vier Ringen? 20.02.2026 02:00 Min Sabrina Wittmann zum Spiel FC Ingolstadt gegen TSV Havelse Kalte Temperaturen, dafür hoffentlich eine heiße Partie. Am Samstag trifft der FC Ingolstadt auf den TSV Havelse. Die Chancen einen weiteren Sieg einzufahren, sind vielversprechend: Havelse steht aktuell auf dem vorletzten Tabellenplatz, außerdem konnten die Schanzer das Hinspiel mit 6:2 deutlich für sich entscheiden. Unterschätzen will man den Gegner aber auf keinen Fall. Warum die