Di., 30.01.2024 , 12:32 Uhr

Mörnsheim

Neue Betreiber im Dorfladen-Café ziehen Bilanz

Obst, Gemüse oder Konserven – viele Menschen im ländlichen Raum haben Schwierigkeiten, ihre Grundnahrungsmittel direkt im eigenen Wohnort einzukaufen. Auch in Mörnsheim ist der Nahversorger im vergangenen Jahr weggebrochen. Anna und Oliver Ryan haben den Dorfladen in ihrer Heimatgemeinde aber erfolgreich übernommen.

Von Mittwoch bis Samstag ist in Mörnsheim aktuell der Dorfladen geöffnet. Im September haben Anna Ryan und ihr Mann Oliver das kleine Geschäft in der Marktstraße aufgemacht. Als das Paar vor knapp zweieinhalb Jahren nach Mörnsheim gezogen ist, gab es dort noch einen Nahversorger. Als der Betreiber des Geschäfts schließlich aufgehört hat, kam Anna Ryan die Idee, den Dorfladen fortzuführen.

Annas Mann Oliver stammt aus Neuseeland. Dort hat er vor einigen Jahren bereits in einem Dorfladen gearbeitet. Für ihn ist es besonders wichtig, dass er und seine Frau den Menschen in ihrem Wohnort helfen können.

Durch das Einstellen einer Mitarbeiterin konnten Anna und Oliver die Öffnungszeiten des Ladens von drei auf vier Tage in der Woche ausweiten. Hauptberuflich arbeitet das Paar in der Immobilienbranche. Die Arbeit im Dorfladen machen sie daher in ihrer Freizeit. Umso mehr freuen sie sich nun über die Verstärkung.

Ob das Paar in Zukunft noch mehr Mitarbeiter einstellt, hängt von der konkreten Nachfrage im Dorfladen ab. Zusätzlich zum Einkauf haben die Kunden im Laden auch die Möglichkeit, sich auf einen Kaffee zu treffen.

Kinder können während des Einkaufs oder des Cafébesuchs eine Spielecke benutzen. Generell sei das Konzept Dorfladen nicht nur vorteilhaft für ältere Menschen ohne Auto, sondern auch für die Kleinsten.

Langfristig wollen Anna und Oliver Ryan das Sortiment im Laden noch einmal überarbeiten. Dann ist vielleicht auch Platz für noch mehr Produkte von regionalen Anbietern.

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2025 01:26 Min 45jähriger ersticht Ex-Frau auf offener Straße Am Freitag Abend ist in der Richard Strauss Straße in Ingolstadt eine Frau niedergestochen und tödlich verletzt worden. Die tat ereignete sich gegen 19:30 Uhr. Kurze Zeit später verstarb das Opfer im Krankenhaus. Laut Polizei handle es sich um eine Beziehungstat.   Die Tatwaffe, ein Küchenmesser konnte vor Ort sichergestellt werden. Der Täter wurde bei dem 05.12.2025 02:59 Min Der Nikolaus besucht die Kinder- und Jugendstation des Klinikums Einen fliegenden Nikolaus sieht man nicht alle Tage. Am Klinikum Ingolstadt haben die Höhenretter der Berufsfeuerwehr aber für genau diesen Anblick gesorgt. Ein Feuerwehrmann seilte sich als Nikolaus verkleidet an der Fassade ab und besuchte durch ein Fenster die kleinen Patienten der Kinder- und Jugendstation. Die Aktion ist Teil einer bundesweiten Tradition, bei der sich 05.12.2025 03:00 Min AWO übernimmt Hausratssammelstelle vom BRK Denn die Ware in der Hausratssammelstelle ist gebraucht. Gespendet von Bürgerinnen und Bürgern, die funktionierende Geräte und gut Erhaltenes nicht einfach achtlos wegwerfen wollen. Auch der Verkauf dieser Ware erfüllt einen guten Zweck. Jetzt hat die Arbeiterwohlfahrt die Hausratssammelstelle vom Bayerischen Roten Kreuz übernommen. 05.12.2025 03:01 Min Pressegespräch zur Notfallversorgung in der Region Die Situation der Notfallversorgung in Ingolstadt verschlechtert sich zusehends. Die Klinik ist immer häufiger überfüllt. Parallel dazu üben die Insolvenz der Privatklinik Maulklinik und die nächtliche Schließung der Notaufnahme der Klinik Kösching zusätzlichen Druck auf das Krankenhaus aus. Vertreter der Kommunalpolitik hatten in der Vergangenheit immer wieder Initiativen zur Verbesserung der Situation gestartet, darunter auch