Mi., 05.06.2024 , 17:30 Uhr

Neuburg

Neuburg weitgehend vom Hochwasser verschont

Die Unterschiede könnten nicht krasser sein. Während es den südlichen Teil des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen am Wochenendende schlimm erwischt hat, ist der Norden, speziell Neuburg mehr als glimpflich davon gekommen. An einigen Stellen steht das Wasser noch aber die Donau zieht sich bereits Zentimeter für Zentimeter zurück.

Der Mobile Hochwasserschutz hat der Donau standgehalten bzw. sei bis auf wenige Stellen nie mit dem Wasser in Kontakt gekommen. Die Elemente sind so konzipiert, dass sie mindestens einem Pegel wie beim Pfingsthochwasser 99 standhalten. Damals erreichte die Donau deutlich über 7 Meter. Einzig der angesprochene Bereich am Brandl steht aktuell unter wasser.

#tvingolstadt Flut hochwasser Hochwasserschutz nachrichten Neuburg News aktuell tv.ingolstadt Überschwemmung

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2025 04:02 Min PFAS-Belastung in Zell: Bundeswehr und Behörden informieren zum aktuellen Stand Seit Jahren kämpfen die Anwohner rund um den Flugplatz in Zell für eine Sanierung der durch sog. PFAS-Chemikalien (gespr. Pefas) belasteten Böden und Gewässer. Die Bundeswehr hatte am Standort über Jahrzehnte PFAS-haltigen Löschschaum verwendet. Erste Maßnahmen laufen bereits. Vielen gehen die aber zu langsam und nicht weit genug. Die Bundeswehr verweist auf laufende Untersuchungen. Am 10.07.2025 03:22 Min Wie sieht der Wald der Zukunft aus? - Experten vom AELF beraten Waldbesitzer bei strategischen Entscheidungen Der Klimawandel macht sich immer deutlicher bemerkbar. Die Extremwetterlagen wechseln sich schon fast ab, auf Starkregenereignisse folgen Dürreperioden usw. ….. Viele Menschen haben jetzt schon Schwierigkeiten mit dem Klima klarzukommen – und sind damit nicht allein. Den heimischen Wäldern geht es da nicht anders – die Zeiten der gewinnorientierten Monokulturen sind vorbei. Das Amt für 02.12.2025 02:28 Min Christkindlmarkt eröffnet - Oberbürgermeister wird als Statue verewigt Auf dem Neuburger Christkindlmarkt wurde schon ordentlich gefeiert, da war er noch gar nicht offiziell eröffnet. Das passierte Am Donnerstag Abend um 18:00. Mit viel Weihnachtlicher Stimmung und allem was sonst noch dazu gehört hat Oberbürgermeister Bernhard Gmehling ein mal mehr den Startschuss für den Budenzauber gegeben. Für ihn ist es das letzte Mal. Nach 02.12.2025 02:40 Min Lärmschutzkommission: Geschwader in Neuburg nimmt Stellung zu Übungsflügen in der Region Leistungsdemonstrationen Ja oder Nein? Starts, Landungen, Tiefflüge und Treibewrkstests. Bei der sogenannten „Lärmschutzkommission“ informiert das Taktische Luftwaffengeschwader 74 in Neuburg ein mal im Jahr über aktuelles, zieht Bilanz und stellt vor was für das kommende Jahr geplant ist. Auf der anderen Seite geht es auch darum, mit der Bevölkerung in Austausch zu treten, die trotz