Di., 17.10.2023 , 14:53 Uhr

Ingolstadt

Nachhaltigkeitstag in Ingolstadt

Nachhaltigkeit in Ingolstadt

Nachhaltigkeit ist ein Thema, das seither von großer Bedeutung in den verschiedensten Bereichen unseres Lebens ist. Um den Ingolstädtern die Möglichkeit zu geben sich genauer mit der Thematik auseinanderzusetzen, veranstaltete die Stadt am Rathausplatz den Tag der Nachhaltigkeit. Hier hatten die Bürger die Möglichkeit an den unterschiedlichen Stationen Aspekte des Umweltschutzes besser kennenzulernen. Darüber hinaus kümmert sich die Stabstelle Nachhaltigkeit um die Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele in Ingolstadt.

Der durchschnittliche Deutsche produziert 11 Tonnen CO2 pro Jahr. Das ist eine ganze Menge. Um dem entgegenzuwirken, gibt es eine Reihe von Tipps, die zu einem umweltfreundlicheren Lebensstil beitragen sollen, welche im Beitrag genannt werden.

Der Tag der Nachhaltigkeit konnte sowohl jungen als auch älteren Besuchern das Thema Klima und seine Herausforderungen auf spielerische Weise näherbringen.

 

Aktionstag buerger Ingolstadt Nachhaltigkeit Nachhaltigkeitstag Naturschutz stadt Umwelt Umweltschutz

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2026 01:59 Min Bayerische Anerkennung für Umweltstation Das Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz hat die Umweltstation „Mensch. Natur. Stadt.“ dauerhaft anerkannt. Die Ingolstädter Einrichtung ist damit eine von bayernweit über 60 staatlich anerkannten Umweltstationen. In einem zweijährigen Evaluierungsprozess wurde dabei das große Engagement der Umweltstation im Raum Ingolstadt gewürdigt. Die staatliche Ehrung ist nun auch mit einem offiziellen Auszeichnungsschild unübersehbar. 22.01.2026 03:40 Min Architektur-Jubiläum: 60 Jahre Hämer-Bau Ein Ort voller Erinnerungen Die Stadt Ingolstadt muss sparen und das hat Folgen. Viele Unterstützungen und Projekte mussten bereits eingestellt werden. Auch die geplante Sanierung des Hämer-Baus, in dem Stadttheater und Festsaal untergebracht sind, liegt auf Eis. Wie es mit dem markanten Bau im Herzen der Stadt weitergehen soll, ist noch nicht klar und ausgerechnet 12.11.2025 04:02 Min PFAS-Belastung in Zell: Bundeswehr und Behörden informieren zum aktuellen Stand Seit Jahren kämpfen die Anwohner rund um den Flugplatz in Zell für eine Sanierung der durch sog. PFAS-Chemikalien (gespr. Pefas) belasteten Böden und Gewässer. Die Bundeswehr hatte am Standort über Jahrzehnte PFAS-haltigen Löschschaum verwendet. Erste Maßnahmen laufen bereits. Vielen gehen die aber zu langsam und nicht weit genug. Die Bundeswehr verweist auf laufende Untersuchungen. Am 24.10.2025 03:25 Min Sparpläne vorgestellt - hier möchte die Stadt in den nächsten Jahren den Rotstift ansetzen Dass Ingolstadt in den kommenden Jahren sparen muss war bereits seit längerem klar. In den vergangenen Wochen hat sich jedoch gezeigt, das die Finanzielle Lage deutlich dramatischer ist als befürchtet. Selbst Projekte die noch vor kurzem als unantastbar galten droht mittlerweile der Rotstift. Was das für die Bau- und Kulturinvestitionen der kommenden Jahre bedeuten könnte