Mi., 29.01.2025 , 08:28 Uhr

Ingolstadt

Nachgefragt mit Gabriele Schredl von Weltladen Ingolstadt e.V. über Fairtrade

Fair gehandelt – Fair bezahlt

Fairtrade setzt sich für fairen Handel und menschenwürdige Arbeitsbedingungen ein. Seit Anfang Februar 2014 trägt Ingolstadt den Titel Fairtrade-Town. Um diesen Titel zu erlangen, bildete sich eine Kooperation verschiedener Initiativen und Institutionen. Darunter auch der Weltladen Ingolstadt. Der ehrenamtliche Verein betreibt einen Laden, mit ausschließlich fair gehandelten Waren und beantwortet alle Fragen rund um das Thema. Einige Antworten sehen Sie in dieser Sendung, in der wir uns mit Gabriele Schredl über Fairtrade unterhalten und gemeinsam schwedisches Schokokonfekt und gefüllte Datteln mit fair gehandelten Produkten zubereiten.

Bildungsarbeit Ehrenamt Fair Trade Fairer Handel fairtrade Fairtrade-Stadt Gabriele Schredl Ingolstadt verein Weltladen Weltladen e.V.

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 03:05 Min Zugang zu kulturellem Bildungsangebot für alle am Leben erhalten: "Künstler an die Schulen e. V." bittet um Spenden Die Finanzkrise in Ingolstadt und die daraus resultierenden Sparmaßnahmen der Stadt zeigen erste Auswirkungen auf. Der Kunst- und Kulturbereich ist insgesamt von massiven Kürzungen betroffen. So hat es nun auch den Verein „Künstler an die Schulen“ getroffen. Hier geht es um 24.000 € städtische Fördergelder, ohne die der Verein mit der wertvollen Bildungsarbeit nicht weitermachen 19.11.2025 03:16 Min Cultural Bites: Begegnung geht durch den Magen Türkische Esskultur Viele Menschen in Deutschland fühlen sich einsam. Für dieses Gefühl gibt es zahlreiche Ursachen, betroffen sind aber alle Altersgruppen in den unterschiedlichsten Lebenssituationen. Einsamkeit ist nicht nur für die Psyche belastend, sondern führt auch häufiger zu Krankheit. Deswegen ist es besonders wichtig sich mit anderen Menschen auszutauschen. Auch das Stadttheater Ingolstadt möchte solche 05.11.2025 02:29 Min Freiwilligenzentrum Ingolstadt Am Tag des Freiwilligenmanagements steht das Ehrenamt im Mittelpunkt, genauer gesagt die Menschen, die es möglich machen. Freiwilligenmanager sorgen dafür, dass das Engagement dort ankommt, wo es gebraucht wird. Sie beraten Interessierte und stehen in engem Austausch mit den ehrenamtlichen Organisationen. In Ingolstadt funktioniert diese Arbeit als Zusammenarbeit zwischen dem Bürgerhaus und der Freiwilligen Agentur. 03.11.2025 02:54 Min Happy Halloween beim JRK Ingolstadt Gruselgeschichten, Wundenschminken und Trunk or Treat Der 31. Oktober war auch heuer wieder ein Tag voller Gruselspaß und Süßigkeiten. Halloween kommt ursprünglich aus Irland, wurde aber in den USA populär. Seitdem gibt es weltweit immer mehr Menschen, die diesen Brauch feiern und erweitern. Auch in Deutschland wird Halloween immer beliebter und in Ingolstadt wurde dieses