Mi., 29.01.2025 , 08:28 Uhr

Ingolstadt

Nachgefragt mit Gabriele Schredl von Weltladen Ingolstadt e.V. über Fairtrade

Fair gehandelt – Fair bezahlt

Fairtrade setzt sich für fairen Handel und menschenwürdige Arbeitsbedingungen ein. Seit Anfang Februar 2014 trägt Ingolstadt den Titel Fairtrade-Town. Um diesen Titel zu erlangen, bildete sich eine Kooperation verschiedener Initiativen und Institutionen. Darunter auch der Weltladen Ingolstadt. Der ehrenamtliche Verein betreibt einen Laden, mit ausschließlich fair gehandelten Waren und beantwortet alle Fragen rund um das Thema. Einige Antworten sehen Sie in dieser Sendung, in der wir uns mit Gabriele Schredl über Fairtrade unterhalten und gemeinsam schwedisches Schokokonfekt und gefüllte Datteln mit fair gehandelten Produkten zubereiten.

Bildungsarbeit Ehrenamt Fair Trade Fairer Handel fairtrade Fairtrade-Stadt Gabriele Schredl Ingolstadt verein Weltladen Weltladen e.V.

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2025 03:54 Min Gastrotipp mit Gabriele Schredl: Schwedisches Schokokonfekt und gefüllte Datteln Genießen mit gutem Gewissen In diesem Gastrotipp sind alle Zutaten fair gehandelte Produkte. Gabriele Schredl ist eine der Vorstände des Weltladen Ingolstadt e.V. und bietet durch die Bildungsarbeit des Vereines auch Kochkurse an. Zwei ihrer schnellen Lieblings-Rezepte stellt Sie Ihnen jetzt vor: Schwedisches Schokokonfekt und gefüllte Datteln.   Für gemeinsames Kochen, Lernen und Entdecken finden 11.12.2024 12:31 Min Nachgefragt mit Oliver Munz über das Weihnachtsgeschäft in der Ingolstädter Innenstadt Wie wichtig ist das Weihnachtsgeschäft für die Innenstadt? Der Online-Handel bietet viele Vorteile: Bequem von der Couch aus können die Lieblingsteile direkt nachhause bestellt werden. Aber ein richtiges Einkaufs-Erlebnis ist nur in der Realität möglich. Besonders zur Weihnachtszeit ist die Innenstadt ein schönes Ausflugsziel. Wie wichtig das Weihnachtsgeschäft für den Handel und die Gastronomie ist 03.12.2025 03:05 Min Zugang zu kulturellem Bildungsangebot für alle am Leben erhalten: "Künstler an die Schulen e. V." bittet um Spenden Die Finanzkrise in Ingolstadt und die daraus resultierenden Sparmaßnahmen der Stadt zeigen erste Auswirkungen auf. Der Kunst- und Kulturbereich ist insgesamt von massiven Kürzungen betroffen. So hat es nun auch den Verein „Künstler an die Schulen“ getroffen. Hier geht es um 24.000 € städtische Fördergelder, ohne die der Verein mit der wertvollen Bildungsarbeit nicht weitermachen 19.11.2025 03:16 Min Cultural Bites: Begegnung geht durch den Magen Türkische Esskultur Viele Menschen in Deutschland fühlen sich einsam. Für dieses Gefühl gibt es zahlreiche Ursachen, betroffen sind aber alle Altersgruppen in den unterschiedlichsten Lebenssituationen. Einsamkeit ist nicht nur für die Psyche belastend, sondern führt auch häufiger zu Krankheit. Deswegen ist es besonders wichtig sich mit anderen Menschen auszutauschen. Auch das Stadttheater Ingolstadt möchte solche