Di., 05.11.2024 , 17:44 Uhr

Ingolstadt

Nachgefragt bei Daniel Lange und Stefan Moser zur Geschichte und Entwicklung des Graffitis in Ingolstadt

Eine jugendkulturelle Kunst aus Übersee

Neumodische und rebellische Schmierereien? So haben wohl viele Ingolstädterinnen und Ingolstädter die Graffitis vor ein paar Jahrzehnten noch gesehen. Wie der Hiphop aus Amerika eine neue Kunstform auch bei uns in Ingolstadt erschaffen hat – sehen Sie in dieser Folge Nachgefragt mit Daniel Lange und Stefan Moser. Wir sitzen in dem Jugendzentrum Fronte 79, wo vor mittlerweile fast 40 Jahren alles begann.

Und nächste Woche geht es weiter mit dem Gespräch über das Wandgemälde-Projekt „Landmarks“. Großflächige Wegweiser, die mitten in Ingolstadt Orientierung, Begegnung und vor allem Farbe in die Stadt bringen.

daniel lange Graffiti Grand Schmirage Hip Hop landmarks Nachgefragt Stefan Moser Wall of Fame

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2026 25:53 Min Nachgefragt beim Bayerischen Bauernverband Anhaltende Trockenheit und neue Hitzerekorde:  Der Sommer 2026 geht bundesweit als einer der wärmsten seit Aufzeichnungsbeginn in die Statistik ein. Besonders davon betroffen sind die Landwirte. Sie kämpfen mit hohen Ernteausfällen und Futterknappheit. Michelle Milewski spricht in dieser Folge mit Johannes Scharl. Er ist Kreisobmann des Bayerischen Bauernverbands für Eichstätt-Ingolstadt und Landwirt in der Ferkelerzeugung. 10.11.2025 25:53 Min Nachgefragt mit Dr. Todor Ilkov zum Thema Endometriose Die Krankheit Endometriose kann Frauen im gebärfähigen Alter stark beeinträchtigen. Häufig geht sie mit Schmerzen einher und bleibt nicht selten über einen langen Zeitraum unerkannt. Heute bei Nachgefragt spricht Michelle Milewski mit Dr. Todor Ilkov über Symptome, Diagnostik, Behandlung und was in der Forschung in den nächsten Jahren erreicht werden soll. 20.10.2025 25:53 Min Nachgefragt mit Dr. Michaela Ehrl zum Thema Landärztin, Ästhetische Medizin und Lipödem Lästige Fältchen loswerden oder die Lippen voller aufspritzen: das kann die Ästhetische Medizin. Was nach Großstadttrend klingt, ist auch auf dem Land gefragt. Heute bei Nachgefragt spricht Michelle Milewski mit der Ärztin Dr. Michaela Ehrl über die besonderen Anforderungen an Landärzte, die Möglichkeiten der Ästhetischen Medizin und über das Krankheitsbild des Lipödems, das der jungen 14.09.2026 25:53 Min Nachgefragt im Kinderdorf Marienstein Das Kinderdorf Marienstein feiert Jubiläum! Seit 50 Jahren besteht die Einrichtung am Eichstätter Blumenberg gegenüber der Willibaldsburg. Bei Nachgefragt spricht Michelle Milewski mit der Gesamtleiterin, der Erziehungsleiterin und dem Schulleiter. Es geht unter anderem darum, wie ein Tagesablauf in einer Wohngruppe aussieht und warum zur Schule des Kinderdorfs ein Bauwagen gehört.