Do., 25.07.2024 , 14:31 Uhr

Ingolstadt

Museum für konkrete Kunst und Design: Siegerentwurf Außenskulpturen Vorplatz

Außenskulpturen MKKD

Nicht nur die alte Gießereihalle, als neues Zuhause des Museums für konkrete Kunst und Design, soll mit ihrer Optik überzeugen. Auch der Vorplatz soll durch eine kunstvolle Gestaltung die zukünftigen Besucherinnen und Besucher auf das Museum neugierig machen und zum Verweilen einladen. Die Außenskulpturen für diesen Platz möchte der Verein der Freunde des MKKD dem Museum und der Stadt schenken. Elena Richarz war gestern Abend bei der Vorstellung des Siegerentwurfs mit dabei.

 

Siegerentwurf von Jürgen Hermann Mayer

Aus insgesamt 30 wurden vier Künstler aus Frankreich, Schweiz, Deutschland und den USA in die nähere Auswahl genommen. Einstimmig entschieden wurde sich dann für den weltweit renommierte Künstler und Architekt, Jürgen Hermann Mayer aus Berlin. Er stellte diesen Entwurf vor: Der gesamte Vorplatz soll als umweltfreundliche und biodiverse Begegnungsoase angelegt werden. Den Entwurf dafür mit Außenskulpturen hat er Mittwochabend präsentiert. Die Skulpturen haben den Namen „Drops“ erhalten – als historischer Verweis auf die Gießerei greifen sie das flüssige Material als organische Form auf.

 

Ein neuer urbaner Raum

Trotz dem Verlust der großen „Museumsbuche“ ist der nachhaltige Entwurf ein Beweis für das zunehmende Bewusstsein mehr Grünflächen in ein Stadtbild zu integrieren und so einer Versiegelung entgegenzuwirken. In Kombination mit Lichtkunst, Installationen und Kunstevents könnte der Museumsvorplatz zu einem belebten urbanen Raum werden. Ob der Entwurf aber so umgesetzt werden kann, wird mit Einbeziehung des Stadtrats noch geprüft. Die Skulpturen würden vom Verein finanziert werden, die Platzgestaltung jedoch liegt in der Verantwortung der Stadt.

 

 

Alte Gießerei Außenskulptur Außenskulpturen Entwurf Gestaltung Jürgen Mayer konkrete kunst MKKD Museum Nachhaltigkeit Siegerentwurf Skulptur Theres Rohde Vorplatz Werner Klein

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2025 12:54 Min Studio Ingolstadt vom 29. August 2025 Das sehen Sie heute im Studio Ingolstadt: Die Fertigstellung des Museums für Konkrete Kunst in der Gießereihalle verzögert sich um weitere 3 Monate. Ein geplatzter Wasserschlauch hatte Teile des Kellers unter Wasser gesetzt. Und Der Sommer ist noch in vollem Gange, aber in den Supermärkten weihnachtet es bereits als wäre es Advent. Was es mit 17.07.2025 03:40 Min Kunst trifft Nachhaltigkeit - mitten in Eichstätt Nachhaltigkeit mal anders und vor allem bunt. In Eichstätt wird eine Mauer zur Leinwand für große Ideen. Studierende und Bürger gestalten gemeinsam ein Kunstwerk, das nicht nur schön aussieht, sondern auch zum Nachdenken anregt: Über Klimaschutz, Gerechtigkeit und unsere Zukunft. Wie aus Farbe und Pinseln ein Zeichen für Nachhaltigkeit wird – das zeigen wir Ihnen. 03.06.2025 03:01 Min Ingolstädter Kreativausblick: Das Pferdekopfgeigen-Festival, Kartenvorverkauf für die 42. Jazztage und das Museum der Formen. Mongolische Klänge, Jazz-Partys und ein Bilderbuch Die Kultur-Landschaft in Ingolstadt hat am Dienstag einen umfangreichen Event-Ausblick für die zweite Jahreshälfte veröffentlicht. Das Museum für konkrete Kunst lädt zur Präsentation ihres ersten eigenen Kinderbuches ein, „Das Museum der Formen“, das europäische Pferdekopfgeigenspieler-Festival wird zum zweiten Mal in Ingolstadt mongolische Kultur feiern und der Kartenvorverkauf für die 03.12.2025 03:05 Min Zugang zu kulturellem Bildungsangebot für alle am Leben erhalten: "Künstler an die Schulen e. V." bittet um Spenden Die Finanzkrise in Ingolstadt und die daraus resultierenden Sparmaßnahmen der Stadt zeigen erste Auswirkungen auf. Der Kunst- und Kulturbereich ist insgesamt von massiven Kürzungen betroffen. So hat es nun auch den Verein „Künstler an die Schulen“ getroffen. Hier geht es um 24.000 € städtische Fördergelder, ohne die der Verein mit der wertvollen Bildungsarbeit nicht weitermachen