Mi, 16.10.2019 , 15:06 Uhr

Müde und unkonzentriert - Ist der Unterrichtsbeginn um 8 Uhr zu früh für unsere Schüler*innen?

Ingolstadt (tvi) Eine Stunde später zur Schule – Das wäre es doch! – Zumindest, wenn es nach unseren Schüler*innen in Bayern geht. Die Überlegung ist allerdings gar nicht einmal so abwegig. Im Gegenteil! Schlafmediziner raten zu einem späteren Schulbeginn, damit die ABC-Schützen fit und aufnahmefähiger die Schulbank drücken können. Dann steht doch eigentlich einem Unterrichtsbeginn um 9 Uhr nichts mehr im Weg, oder? Ganz so einfach ist es leider nicht. Daniel Wilpert und Manuela Müller sind der Sache auf den Grund gegangen.

Apian-Gymnasium Ingolstadt Klinikum Ingolstadt News aktuell Psychologie Schlaflabor tv.ingolstadt Unterrichtsbeginn
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2023 04:06 Min Präventionsschwerpunkt Einsamkeit Einsamkeit beeinflusst das Leben vieler Menschen und kann krank machen. Es ist deshalb besonders wichtig, den Auswirkungen von Einsamkeit frühzeitig entgegenzuwirken. Mit dem Hintergrund, dass das Thema heuer auch Präventionsschwerpunkt des Bayerischen Gesundheitsministeriums ist, hält Chefarzt Prof. Dr. Andreas Schuld am Dienstag, den 17. Oktober 2023 einen Vortrag im Ingolstädter Stadtteiltreff Konradviertel. 23.04.2024 03:01 Min Doppelgängerinnen-Mordprozess: Die Aussage des vermeintlichen Auftragsmörders Scharaban K. und Sheqir K. stehen seit Mitte Januar 2024 vor dem Ingolstädter Landgericht. Die Anklage lautet Mord und Anstiftung zum Mord. Sie sollen im August 2022 eine junge Frau aus Heilbronn getötet und ihre Leiche in einem Auto in Ingolstadt zurückgelassen haben, damit man die Angeklagte für tot hält und diese ein neues Leben 22.04.2024 02:41 Min Endspurt: 300 Aussteller bereiten sich auf die Gewerbemesse Manching vor Nur noch viermal schlafen, dann begrüßen wir von tv.ingolstadt Sie hautnah auf der Gewerbemesse in Oberstimm bei Manching. Aber nicht nur wir sind da, sondern noch rund 300 weitere Aussteller und die ziehen so langsam in die Hallen ein. Was uns am kommenden Wochenende vom 26. -28. April 2024 erwartet, haben Manuela Müller und Lena 19.04.2024 03:41 Min Doppelgängerinnen-Mordprozess: Ein erster Einblick in die Psyche der Angeklagten & die Frage nach dem Vertrauensmann der Ermittler Scharaban K. und Sheqir K. stehen seit Mitte Januar, also mittlerweile seit drei Monaten, vor dem Ingolstädter Landgericht. Die Anklage lautet Mord und Anstiftung zum Mord. Sie sollen im August 2022 eine junge Frau aus Heilbronn getötet und ihre Leiche in einem Auto in Ingolstadt zurückgelassen haben, damit man die Angeklagte für tot hält und