Mi., 12.06.2024 , 18:45 Uhr

Miteinander Stadtführungen erleben Teil2

Sie präsentieren kompetent und erlebnisreich ihre Stadt. Zudem sind im Tourismus nicht mehr wegzudenken.
Die Rede ist von Gästeführern oder auch Stadtführer genannt.

2005 haben sich einige Ingolstädter Stadtführer zusammengeschlossen und einen Verein gegründet. Den Ingolstädter Stadtführer e. V. Seitdem ist der Verein auf mittlerweile 35 Stadtführerinnen und Stadtführer angewachsen.

Deren Repertoire an Themen- wie auch Kostümführungen ebenfalls. Ob klassische Stadtführungen, Themenführungen, wie z. B. kulinarische Erlebnisse, Kinderführungen oder szenische Kostümführungen – ihr Repertoire ist vielfältig und abwechslungsreich und findet an diversen Ingolstädter Location statt. Aber nicht nur für den Tourismus. Auch für Einheimische ist es immer wieder ein willkommenes Erlebnis. Bringen die Stadtführer doch gekonnt Wissenswertes über die eigene Heimatstadt rüber.

In einem Zweiteiler lernt unsere Vicky Müller-Toùssa u. a. die Vorsitzende und ein Gründungsmitglied des Ingolstädter Stadtführer e. V. kennen. Zudem geben weitere Stadtführerinnen und Stadtführern kleine Ausschnitte ihres Repertoires zum Besten.

 

Teil1: Miteinander Stadtführungen erleben | tv.ingolstadt (tvingolstadt.de)

Gesellschaftsmagazin Ingolstadt Ingolstädter Stadtführer Kostümführungen Miteinander Tatort Ingolstadt Themenführungen Vicky Müller-Toùssa

Das könnte Dich auch interessieren

21.01.2026 25:53 Min Miteinander hinter den Kulissen der Manchinger Manschuko 17.09.2025 25:53 Min Miteinander bei den Hopfenköninginnen 06.08.2025 25:53 Min Miteinander bei der Lebenshilfe Menschen mit Behinderung auf dem Weg ins Arbeitsleben zu begleiten – das ist seit fast 50 Jahren das Ziel der Lebenshilfe Bayern. In ihren Werkstätten in Ingolstadt werden Menschen unterstützt, die aufgrund ihrer Behinderung nicht oder noch nicht auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt arbeiten können. Wir haben die Lebenshilfe besucht, einige der vielfältigen Arbeitsplätze kennengelernt und 25.06.2025 25:53 Min Miteinander ein Happy End für Linda Frey Diagnose Leukämie – diese niederschmetternde Nachricht erhielt Linda Frey, eine junge Neuburgerin, im Dezember letzten Jahres. Daraufhin hat sie selbst auf ihrer Facebookseite auf ihre Blutkrebs-Erkrankung aufmerksam gemacht. In der Hoffnung, dass sich möglichst viele Menschen registrieren lassen. Rasch fand in ihrer Heimatstadt eine Typisierungsaktion extra für Linda Frey in der Neuburger Wirtschaftsschule statt. Das