Mi., 17.07.2024 , 18:45 Uhr

Miteinander im Haus im Moos Teil 1

Moore gehören be- und nicht entwässert – das ist mittlerweile hinlänglich bekannt. Schließlich sind sie ein immenser CO2-Speicher.

Wer sich zudem schon seit Jahrzehnten u.a. für die Erhaltung der Moore einsetzt ist der Donaumoos-Zweckverband.

Aber kennen Sie auch das Freilicht-Museum und die Umweltbildungsstätte „Haus im Moos“ in Kleinhohenried bei Karlshuld? Auf Erlebnis-Wegen ist es möglich die Donaumoos-Landschaft spielerisch zu entdecken sowie allerlei Wissenswertes über die Donaumoos-Historie und die dortige Natur zu erfahren. Im Freilicht-Museum wird zudem Geschichte lebendig: Drei Museums-Häuser (um 1900) samt derer Gärten zeigen, wie die Bauern oder Korbmacher früher hier im Moos gelebt haben. Eine besondere Attraktion sind die Wisente; von der Plattform an der Museumsstraße aus lassen sie sich besonders gut beobachten.

Vicky Müller-Toùssa, unser Frau fürs Miteinander, hat zusammen mit Lea Egner das „Haus im Moos“, eine Umweltbildungsstätte plus Freilichtmuseum in Kleinhohenried besucht und von Judit Tuschak eine exklusiv-Führung durch die Donaumoos-Landschaft für die Sendung „Miteinander“ erhalten.

Öffnungszeiten ab 24.03. – 31.10.

Dienstag – Freitag
08.00 – 17.00 Uhr

Samstag
13.00 – 17.00 Uhr

Sonntag & Feiertags
11.00 – 17.00 Uhr

Tel.: 08454-95205

Weitere Infos unter www.haus-im-moos.de

 

Freilichtmuseum Haus im Moos Kleinhohenried Klimaschutz Miteinander Moor Niedermoor Vicky Müller-Toùssa

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2025 25:53 Min Miteinander ein Happy End für Linda Frey Diagnose Leukämie – diese niederschmetternde Nachricht erhielt Linda Frey, eine junge Neuburgerin, im Dezember letzten Jahres. Daraufhin hat sie selbst auf ihrer Facebookseite auf ihre Blutkrebs-Erkrankung aufmerksam gemacht. In der Hoffnung, dass sich möglichst viele Menschen registrieren lassen. Rasch fand in ihrer Heimatstadt eine Typisierungsaktion extra für Linda Frey in der Neuburger Wirtschaftsschule statt. Das 18.06.2025 25:53 Min Miteinander auf Kanutour des Projekts „wasserfest“ Die Projektgruppe „wasserfest“ im Caritas-Kinderdorf Marienstein ist ein Langzeitprojekt, das sich auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen durch Erlebnispädagogik konzentriert, insbesondere in Bezug auf Paddeltechniken, Gewässerkunde und Kooperation. Ein zentraler Bestandteil des Projekts ist der gemeinsame Bau eines Kanus in der Holzwerkstatt des Kinderdorfes, der den Jugendlichen ermöglicht, handwerkliche Fähigkeiten zu entwickeln und in 11.06.2025 25:53 Min Miteinander bei der Stadtkapelle Neuburg Vor 62 Jahren, genauer im Jahre 1963 ging die Stadtkapelle Neuburg a. d. Donau e.V. von acht Musikern der Blaskapelle Feldkirchen hervor. Heute zählt die Stadtkapelle Neuburg 470 Mitglieder. Von den 272 aktiven Musikern im Verein sind 145 Musikschüler und Jungmusiker unter 18 Jahren und von keinem Stadtfest der Region mehr wegzudenken. Ein Garant für 04.06.2025 25:53 Min Miteinander bei der Freiwilligen Feuerwehr Neuburg Die Hauptaufgaben einer Freiwilligen Feuerwehr sind „retten, löschen, bergen und schützen“. Konkret heißt das also Menschen und Tiere aus Gefahren zu retten, Brände zu löschen, Sachwerte zu bergen und präventiv Unfälle zu verhindern. Dazu gehören auch technische Hilfeleistungen bei Unfällen, Hochwasser und Unwetterereignissen. Das bedeutet für viele aktive Feuerwehrler der Freiwilligen Feuerwehren auch, sich selbst