Mi., 14.06.2023 , 18:45 Uhr

Miteinander im Café International

Das Café International ist eine unkonventionelle Anlaufstelle im Foyer des Stadttheaters (Werkstatt) für Menschen mit oder ohne Migrations- oder Fluchthintergrund, aber auch für Bürgerinnen und Bürger wie auch Sprachförderer, die sich ehrenamtlich engagieren möchten.

Ein Ort der Begegnung, des Austausches und des Miteinanders. Gemeinsam Deutsch lernen, tanzen, lachen, Theater spielen…  Immer montags und mittwochs von 15:00-17:30Uhr.

Das Café International freut sich über ALLE Menschen – denn nichts ist so wichtig wie die Vielfalt der Besucherinnen und Besucher selbst!

Unsere Reporterin Vicky Müller-Toùssa war zusammen mit Elisabeth Kölbl vor Ort und berichtet im heutigen Miteinander darüber.

 

#tvingolstadt Cafe Ehrenamt Engagement Flüchtlinge Ingolstadt Integration Integrationshilfe Integrationslotsin international Miteinander Sprachen Vicky Müller-Toùssa

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2025 12:53 Min Miteinander bei der Waldspielgruppe des Kinderschutzbundes in Eichstätt Durch die Initiative engagierter Eltern ist der Kinderschutzbund vor über 40 Jahren, genauer 1983, entstanden. Mit dem erklärten Ziel Betreuungslücken zu füllen. So deckt seit dem der Eichstätter Ortsverband verschiedene Themenbereiche, wie beispielsweise die Kinderbetreuung oder allgemein fast alles rund um das Thema Familie ab. Mit den Jahren kam noch ein Kleiderladen, der ehrenamtlich betrieben 26.03.2025 12:53 Min Miteinander beim Kinderschutzbund in Eichstätt Der Kinderschutzbund ist ein Ortsverband in Eichstätt, der verschiedene Themenbereiche, wie beispielsweise die Kinderbetreuung oder allgemein fast alles rund um das Thema Familie, abdeckt. Durch die Initiative engagierter Eltern ist der Kinderschutzbund vor über 40 Jahren, genauer 1983, entstanden. Mit dem erklärten Ziel Betreuungslücken zu füllen. Mit den Jahren kam noch ein Kleiderladen, der ehrenamtlich 05.03.2025 12:48 Min Miteinander beim Platzbäck Seit über 200 Jahren, genauer seit 1809, also in 7. Generation befindet sich der familiengeführte „Platzbäck“ am Gaimersheimer Marktplatz. Die Familie Knabl beherrscht die hohe Kunst der Holzofenbäckerei, schlagen ihr nachhaltig angebautes Holz selbst und verarbeiten ihr selbst angebautes Getreide. Zudem legen Josef und Eva Knabl besonderes Augenmerk auf Naturbelassenheit und übernehmen soziale Verantwortung für 05.02.2025 12:53 Min Miteinander Soroptimist Ingolstadt Schon mal von den Soroptimistinnen gehört? So nennt sich die weltweit größte Serviceorganisation berufstätiger Frauen, die sich als „weltweite Stimme für Frauen“ vor allem also für Frauen, Mütter und Kinder einsetzen. Ob finanziell oder auch tatkräftig. Seit fast 100 Jahren hat sich dieses Netzwerk stetig weiterentwickelt. Diese Gemeinschaft umspannt 118 Länder mit mehr als 70.000