Mi., 26.04.2023 , 18:45 Uhr

Miteinander beim CLEAN UP

Wir befreien die Innenstadt von Zigarettenkippen und halten Neuburgs Einkaufsstraßen sauber!

So lautete das Motto des CLEAN UP in Neuburg. Eine Kooperation des Stadtmarketing, der Zero Waste Gruppe (ND) und der Stabstelle Umwelt Agenda 21 und zahlreiche freiwillige Kippen-Aufsammler.

Insgesamt 36 Teilnehmerinnen und Teilnehmer befreiten freiwillig die Neuburger Innenstadt von herumliegenden Zigarettenkippen und sammelten nach zwei Stunden insgesamt 27.000 Zigarettenstummel ein, die nun weiterverwendet werden können. Die fleißigen Kippen-Aufsammler erhielten natürlich auch eine Belohnung fürs Saubermachen.

Unsere Reporterin Vicky Müller-Toùssa war zusammen mit Elisabeth Kölbl wieder mittendrin statt nur dabei und stellt im heutigen Miteinander die CLEAN UP Aktion in Neuburg vor.

agenda 21 Kippen Miteinander Neuburg tv.ingolstadt Umweltamt Umweltschutz Vicky Müller-Toùssa Zero waste

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2025 25:53 Min Miteinander ein Happy End für Linda Frey Diagnose Leukämie – diese niederschmetternde Nachricht erhielt Linda Frey, eine junge Neuburgerin, im Dezember letzten Jahres. Daraufhin hat sie selbst auf ihrer Facebookseite auf ihre Blutkrebs-Erkrankung aufmerksam gemacht. In der Hoffnung, dass sich möglichst viele Menschen registrieren lassen. Rasch fand in ihrer Heimatstadt eine Typisierungsaktion extra für Linda Frey in der Neuburger Wirtschaftsschule statt. Das 11.06.2025 25:53 Min Miteinander bei der Stadtkapelle Neuburg Vor 62 Jahren, genauer im Jahre 1963 ging die Stadtkapelle Neuburg a. d. Donau e.V. von acht Musikern der Blaskapelle Feldkirchen hervor. Heute zählt die Stadtkapelle Neuburg 470 Mitglieder. Von den 272 aktiven Musikern im Verein sind 145 Musikschüler und Jungmusiker unter 18 Jahren und von keinem Stadtfest der Region mehr wegzudenken. Ein Garant für 04.06.2025 25:53 Min Miteinander bei der Freiwilligen Feuerwehr Neuburg Die Hauptaufgaben einer Freiwilligen Feuerwehr sind „retten, löschen, bergen und schützen“. Konkret heißt das also Menschen und Tiere aus Gefahren zu retten, Brände zu löschen, Sachwerte zu bergen und präventiv Unfälle zu verhindern. Dazu gehören auch technische Hilfeleistungen bei Unfällen, Hochwasser und Unwetterereignissen. Das bedeutet für viele aktive Feuerwehrler der Freiwilligen Feuerwehren auch, sich selbst 21.05.2025 25:53 Min Miteinander den Katastrophenopfern helfen 1/2 Wenn es einen Katastrophenfall in Deutschland gibt, wird der Verein „Paten für Katastrophenopfer e. V.“ aktiv und hilft unversicherten Betroffenen ihr zu Hause wieder aufzubauen. Sie sammeln Sachspenden – immer individuell und bedarfsgerecht – also genau dann, wann was gebraucht wird. So sparen die Paten für Katastrophenopfer Spendengelder und Zeit. So waren und sind die