Mi., 20.03.2024 , 18:45 Uhr

Miteinander beim taktischen Luftwaffengeschwader 74 (Folge2)

Das taktische Luftwaffengeschwader 74 (kurz TaktLwG 74) unter Kommandant Oberst Jürgen Schönhöfer, umfasst rund 1000 Soldatinnen und Soldaten. Neben den Eurofighter-Kampfpiloten leisten auch weitere Soldatinnen und Soldaten ( ob Fluggerätmechaniker, Wartungsmechaniker, Fluglotsen oder diverse Ausbilder ) sowie zivile Personen ihren Dienst in Neuburg / Donau.

Alle arbeiten Hand in Hand zusammen, damit die Piloten ihre Aufgaben zu Kriegs- wie auch zu Friedenzeiten, wie die die Luftüberlegenheit, Eskorte von Flugzeugen und Patroullienflüge über Süd-Deutschland und international im Auftrag der NATO, gewährleisten können.

Übrigens: Das taktische Luftwaffengeschwader 74 in Neuburg / Donau wurde als der erste Deutsche Standort mit den gefragten Überfliegern, den Eurofighter, ausgestattet. Aktuell umfasst das Repertoire des TaktLwG 74 über 35 Eurofighter.

In was für Tätigkeiten unsere Miteinander Reporterin Vicky Müller-Toùssa noch reinschnuppern durfte und welche weiteren Einblicke sie bekam, sehen Sie in dieser Folge.

#tvingolstadt Bundeswehr Eurofighter Luftwaffe Miteinander Neuburg Piloten soldaten Taktische Luftwaffengeschwader 74 tv.ingolstadt Vicky Müller-Toùssa

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 02:40 Min Lärmschutzkommission: Geschwader in Neuburg nimmt Stellung zu Übungsflügen in der Region Leistungsdemonstrationen Ja oder Nein? Starts, Landungen, Tiefflüge und Treibewrkstests. Bei der sogenannten „Lärmschutzkommission“ informiert das Taktische Luftwaffengeschwader 74 in Neuburg ein mal im Jahr über aktuelles, zieht Bilanz und stellt vor was für das kommende Jahr geplant ist. Auf der anderen Seite geht es auch darum, mit der Bevölkerung in Austausch zu treten, die trotz 12.11.2025 04:02 Min PFAS-Belastung in Zell: Bundeswehr und Behörden informieren zum aktuellen Stand Seit Jahren kämpfen die Anwohner rund um den Flugplatz in Zell für eine Sanierung der durch sog. PFAS-Chemikalien (gespr. Pefas) belasteten Böden und Gewässer. Die Bundeswehr hatte am Standort über Jahrzehnte PFAS-haltigen Löschschaum verwendet. Erste Maßnahmen laufen bereits. Vielen gehen die aber zu langsam und nicht weit genug. Die Bundeswehr verweist auf laufende Untersuchungen. Am 17.09.2025 25:53 Min Miteinander bei den Hopfenköninginnen 27.08.2025 25:53 Min Miteinander bei der Lebenshilfe Die Lebenshilfe Bayern Mitte bietet Menschen mit Behinderung in der Region 10 nicht nur Raum für Arbeit und Wohnen. Auch für die Liebe ist hier Platz.