Mi., 13.03.2024 , 18:45 Uhr

Miteinander beim taktischen Luftwaffengeschwader 74

Der Luftraum über Deutschland wird im Auftrag der NATO durch die Luftwaffe geschützt, das ist hinlänglich bekannt.

Dass das taktische Luftwaffengeschwader 74 eines von insgesamt vier Eurofighter Standorten ist mit Sitz in Neuburg an der Donau eigentlich auch.

Doch was gehört alles zum taktischen Luftwaffengeschwader 74 dazu und wie läuft es dort ab? Welche Aufgaben haben die Soldatinnen und Soldaten? Wie sieht ein Eurofighter von Nahem aus?

Unsere Reporterin und Frau fürs Miteinander, Vicky Müller-Toùssa ist mal wieder mittendrin und darf fast überall beim taktischen Luftwaffengeschwader 74 hineinschnuppern. Ein Eurofighter-Pilot steht ihr dabei im Besonderen zur Seite. Mit ihm wagt unsere Reporterin sogar eine Flugsimulation. Aber nicht nur das.

Diese Folge hinter der Kamera hat mal wieder Elisabeth Kölbl begleitet.

Bundeswehr Bundeswehr Neuburg Eurofighter Ingolstadt Luftwaffe Miteinander NATO Neuburg Taktische Luftwaffengeschwader 74 tv.ingolstadt Vicky Müller-Toùssa

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 02:40 Min Lärmschutzkommission: Geschwader in Neuburg nimmt Stellung zu Übungsflügen in der Region Leistungsdemonstrationen Ja oder Nein? Starts, Landungen, Tiefflüge und Treibewrkstests. Bei der sogenannten „Lärmschutzkommission“ informiert das Taktische Luftwaffengeschwader 74 in Neuburg ein mal im Jahr über aktuelles, zieht Bilanz und stellt vor was für das kommende Jahr geplant ist. Auf der anderen Seite geht es auch darum, mit der Bevölkerung in Austausch zu treten, die trotz 21.05.2025 25:53 Min Miteinander den Katastrophenopfern helfen 1/2 Wenn es einen Katastrophenfall in Deutschland gibt, wird der Verein „Paten für Katastrophenopfer e. V.“ aktiv und hilft unversicherten Betroffenen ihr zu Hause wieder aufzubauen. Sie sammeln Sachspenden – immer individuell und bedarfsgerecht – also genau dann, wann was gebraucht wird. So sparen die Paten für Katastrophenopfer Spendengelder und Zeit. So waren und sind die 16.04.2025 25:53 Min Miteinander bei einem partizipativen Theaterstück Bühne frei für über 200 Kinder und Jugendliche! Im Rahmen des 45. Schultheaterfestivals brachten Profis des Stadttheaters Ingolstadt zusammen mit über 200 Kinder und Jugendlichen ein partizipatives Theaterspektakel auf die Bühne. Soll heißen, dass bei diesem Projekt der Demokratiebildung die Kinder aktiv, sowohl künstlerisch, als auch organisatorisch in die Entscheidungsprozesse mit eingebunden wurden. Und die 22.01.2025 12:53 Min Miteinander bei den Burgfunken Die Hauptzeit einer ehrenamtlichen Tanzsportgemeinschaft – wie die einer Faschingsgesellschaft – ist natürlich die fünfte Jahreszeit. Doch was gehört alles dazu und wie bereitet sich eine Faschingsgesellschaft überhaupt darauf vor. Und wie sieht so ein Krönungsball aus? Das hat sich unsere Frau fürs Miteinander, Vicky Müller-Toùssa mal genauer angeschaut und die Neuburger Burgfunken nicht nur