Mi., 27.11.2024 , 18:45 Uhr

Ingolstadt

Miteinander beim Fahrsicherheitstraining

Wie läuft ein Fahrsicherheitstraining ab? Wir gucken den Ehrenamtlichen der Ingolstädter Verkehrswacht über die Schulter.

In welchem Lebensalter passieren eigentlich die meisten Verkehrsunfälle? Laut dem Bundesamt für Statistik steht fest, dass bei den gut 2,5 Mio Unfällen, die von der Polizei im Jahr 2023 registriert wurden – ältere Menschen eher seltener in Verkehrsunfälle verstrickt waren, als im Vergleich dazu die jüngeren Verkehrsteilnehmer. Da stellt sich die Frage, wie können Unfälle eigentlich vermieden werden? Durch gezieltes Fahrtraining. Gefahren rechtzeitig zu erkennen, sie aber auch durch vorausscheuende und anpasste Fahrweise vermeiden und letztlich durch Wissen und Fahrzeugbeherrschung bewältigen. Hier kommt nun die Ingolstädter Verkehrswacht ins Spiel. Unsere Reporterin Vicky Müller-Toùssa wagt den Selbstversuch und nimmt an einem Fahrsicherheitstraining teil.

Ehrenamt Fahrpraxis Fahrsicherheitstraining Ingolstadt Miteinander Verkehrswacht Vicky Müller-Toùssa

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2025 12:53 Min Miteinander Soroptimist Ingolstadt Schon mal von den Soroptimistinnen gehört? So nennt sich die weltweit größte Serviceorganisation berufstätiger Frauen, die sich als „weltweite Stimme für Frauen“ vor allem also für Frauen, Mütter und Kinder einsetzen. Ob finanziell oder auch tatkräftig. Seit fast 100 Jahren hat sich dieses Netzwerk stetig weiterentwickelt. Diese Gemeinschaft umspannt 118 Länder mit mehr als 70.000 21.05.2025 25:53 Min Miteinander den Katastrophenopfern helfen 1/2 Wenn es einen Katastrophenfall in Deutschland gibt, wird der Verein „Paten für Katastrophenopfer e. V.“ aktiv und hilft unversicherten Betroffenen ihr zu Hause wieder aufzubauen. Sie sammeln Sachspenden – immer individuell und bedarfsgerecht – also genau dann, wann was gebraucht wird. So sparen die Paten für Katastrophenopfer Spendengelder und Zeit. So waren und sind die 07.05.2025 25:53 Min Miteinander beim Tauchen mit Handicap Tauchen an sich ist schon kompliziert und eine körperliche Herausforderung. Tauchen MIT HANDICAP ist eine umso größere Leistung. Dass es aber dennoch sehrwohl möglich ist, davon haben wir uns im Ingolstädter Hallenbad überzeugen lassen. Wir tauchen „miteinander“ ein. Denn Tauchen vermittelt ein echtes Wohlgefühl und macht körperliche Einschränkungen fast schon überflüssig. Für viele Menschen ist 30.04.2025 25:53 Min Miteinander garteln im Floranum der Lebenshilfe Bayern Mitte Unter dem Namen „Floranum“ wird sowohl die Gärtnerei als auch die Landschafts- und Gartenpfleger der Lebenshilfe Bayern Mitte (früher Lebenshilfe Werkstätten der Region 10) zusammengefasst. Das Areal umfasst ein mehr als 2700 Quadratmeter großes Gewächshaus mit angeschlossenem Shop und wurde extra für die Menschen mit Behinderung neu gestaltet, aber auch energieeffizient gebaut. Von Zier- bis