Mi., 09.08.2023 , 18:45 Uhr

Miteinander bei der Nachbarschaftshilfe SOB

Wer kennt sie nicht, die plötzlichen Notfälle? Eine überraschende Erkrankung, die Mutter fällt aus, ein kaputtes Auto oder ein anderer Engpass…. Ein Glück, wenn dann die Familie da ist oder hilfsbereite Nachbarn zur Verfügung stehen.

Aber was wenn diese Strukturen fehlen? Was, wenn kein Nachbar bereit ist einzuspringen oder die Eltern und Kinder eben nicht am gleichen Ort leben und sich gegenseitig unterstützen können. Oft sind es ja nur „Kleinigkeiten“, bei denen kurzzeitige Unterstützung erforderlich ist.

Einkäufe erledigen, Rezept in der Apotheke einlösen, zur Physiotherapie gefahren werden…

Dann springt die Nachbarschaftshilfe „Wir füreinander“ ein.

So schaffen die Ehrenamtlichen mit der Nachbarschaftshilfe „Wir füreinander“ ein soziales Netz- und Hilfswerk, um sich gegenseitig zu helfen, wenn bestehende Familien- und Nachbarschaftsstrukturen nicht ausreichen. Sie unterstützt, berät, koordiniert und informiert dabei unentgeltlich.

Und das alles generationsübergreifend. Auch Lesepatenschaften an Grundschulen werden unternommen.

Vicky Müller-Toùssa, unsere Frau fürs Miteinander, war zusammen mit Elisabeth Kölbl vor Ort und hat die Initiative kennengelernt.

Engagement Miteinander Nachbarschaftshilfe Netzwerk schrobenhausen Soziales Engagement tv.ingolstadt Vicky Müller-Toùssa

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 12:53 Min Miteinander bei Flamingos for Handicap Das Angebot des integrativen Inklusionscafès des gemeinnützigen Projektes „Flamingos for Handicap“ bietet u. a. Menschen mit Behinderung, wie auch sozialschwachen Mitmenschen eine sich einbringende und unterstützende Umgebung. Darüber hinaus erhält der Besucher die Möglichkeit einer kostengünstigen warmen Mahlzeit. Neben regionaler Produkte werden vom Begründer des gemeinnützigen Projektes „Flamingos for Handicap“ auch eigene Gewürz- oder Teemischungen 21.05.2025 25:53 Min Miteinander den Katastrophenopfern helfen 1/2 Wenn es einen Katastrophenfall in Deutschland gibt, wird der Verein „Paten für Katastrophenopfer e. V.“ aktiv und hilft unversicherten Betroffenen ihr zu Hause wieder aufzubauen. Sie sammeln Sachspenden – immer individuell und bedarfsgerecht – also genau dann, wann was gebraucht wird. So sparen die Paten für Katastrophenopfer Spendengelder und Zeit. So waren und sind die 16.04.2025 25:53 Min Miteinander bei einem partizipativen Theaterstück Bühne frei für über 200 Kinder und Jugendliche! Im Rahmen des 45. Schultheaterfestivals brachten Profis des Stadttheaters Ingolstadt zusammen mit über 200 Kinder und Jugendlichen ein partizipatives Theaterspektakel auf die Bühne. Soll heißen, dass bei diesem Projekt der Demokratiebildung die Kinder aktiv, sowohl künstlerisch, als auch organisatorisch in die Entscheidungsprozesse mit eingebunden wurden. Und die 05.03.2025 12:48 Min Miteinander beim Platzbäck Seit über 200 Jahren, genauer seit 1809, also in 7. Generation befindet sich der familiengeführte „Platzbäck“ am Gaimersheimer Marktplatz. Die Familie Knabl beherrscht die hohe Kunst der Holzofenbäckerei, schlagen ihr nachhaltig angebautes Holz selbst und verarbeiten ihr selbst angebautes Getreide. Zudem legen Josef und Eva Knabl besonderes Augenmerk auf Naturbelassenheit und übernehmen soziale Verantwortung für