Mi., 26.06.2024 , 18:45 Uhr

Miteinander bei den Maltesern

Wussten Sie, dass der Name der Malteser auf die Insel Malta zurückzuführen ist?

„Die Gemeinschaft der Malteser geht zurück auf ein vom seligen Gerhard gegründetes Hospiz in Jerusalem. Dessen Bruderschaft schlossen sich 1099 die ersten Ritter aus dem Abendland an“, heißt es auf ihrer Homepage. Vor über 900 Jahren also.

Heute zählt der Malteser Hilfsdienst e. V. zu den großen sozialen Organisationen und Arbeitgeber im Gesundheits- und Sozialwesen der Bundesrepublik. Und ist für alle Menschen offen: egal ob Muslime, Buddhisten, Juden, Hindus oder Menschen ohne Religion.

Unsere Reporterin Vicky Müller-Toùssa hat den Eichstätter Standort der Malteser besucht und u.a. durch das Tragen eines besonderen Anzugs erfahren, wie es sich anfühlt, ein älterer Mensch zu sein.

Aber auch so einiges über die Angebote des Hilfsdienstes hat sie in Erfahrungen gebracht. Zum Beispiel, dass 150 Ehrenamtliche an drei Standorten 13 verschiedene Dienste in ihrer Freizeit zum Allgemeinwohl aller Mitmenschen übernehmen. Vor allem für die ältere Generation ist viel geboten.

Ob Schnupper-Boule, Kulturerlebnisse, Kinonachmittage, Ausflüge oder Wanderungen: Das Malteser-Programm der Gruppe „Aktive Senioren“ ist vielseitig und wird ebenfalls von aktiven Senioren ehrenamtlich durchgeführt.

ehrenamtliche Helfer Eichstätt Ingolstadt Malteser Malteser Hilfsdienst Miteinander Seniorinnen und Senioren Vicky Müller-Toùssa

Das könnte Dich auch interessieren

21.05.2025 25:53 Min Miteinander den Katastrophenopfern helfen 1/2 Wenn es einen Katastrophenfall in Deutschland gibt, wird der Verein „Paten für Katastrophenopfer e. V.“ aktiv und hilft unversicherten Betroffenen ihr zu Hause wieder aufzubauen. Sie sammeln Sachspenden – immer individuell und bedarfsgerecht – also genau dann, wann was gebraucht wird. So sparen die Paten für Katastrophenopfer Spendengelder und Zeit. So waren und sind die 02.04.2025 12:53 Min Miteinander bei der Waldspielgruppe des Kinderschutzbundes in Eichstätt Durch die Initiative engagierter Eltern ist der Kinderschutzbund vor über 40 Jahren, genauer 1983, entstanden. Mit dem erklärten Ziel Betreuungslücken zu füllen. So deckt seit dem der Eichstätter Ortsverband verschiedene Themenbereiche, wie beispielsweise die Kinderbetreuung oder allgemein fast alles rund um das Thema Familie ab. Mit den Jahren kam noch ein Kleiderladen, der ehrenamtlich betrieben 01.01.2025 12:53 Min Miteinander Jahresrückblick 2024 Teil 2 Teil 2 des Jahresrückblick 2024. Auch dieses Jahr erlebten wir in der Sendung „Miteinander“ viel zusammen. So viel bürgerliches Engagement, soziale Einrichtungen, Ehrenamtliche, Vereine und Aktionen, die allesamt einen Mehrwert in die Gesellschaft bringen – da ist ein zweiteiliger Jahresrückblick garantiert. So haben Vicky Müller-Toùssa und Lea Egner zahlreiche Impressionen wie auch Highlights der Sendung 25.12.2024 12:53 Min Miteinander Jahresrückblick 2024 Teil 1 Auch dieses Jahr erlebten wir in der Sendung „Miteinander“ viel zusammen. So viel bürgerliches Engagement, soziale Einrichtungen, Ehrenamtliche, Vereine und Aktionen, die allesamt einen Mehrwert in die Gesellschaft bringen – da ist ein zweiteiliger Jahresrückblick garantiert. So haben Vicky Müller-Toùssa und Lea Egner zahlreiche Impressionen, wie auch Highlights der Sendung „Miteinander“ aus dem Jahr 2024